Suche

Dr. Jörg Gutschank

Jörg Gutschank
© Dirk Lässig 

Steckbrief

Leibniz Gymnasium Dortmund International School

Physik, Mathematik

E-Mail schreiben

Jörg Gutschank unterrichtet am Leibniz Gymnasium | Dortmund International School Physik, Mathematik und Robotik. Seine Berufung zum Lehrer fand er über einen „Seiteneinstieg“: In Dortmund und Galway studierte und promovierte er in Physik. Daneben engagierte er sich als Trainer in einem Kinderzirkus.

Zusammen mit Marcus Weber, einem befreundeten Physiker, beschloss er Wissenschaft und Hobby zusammenzubringen. Bei dem europäischen Festival ‚Physics on Stage‘ in Genf im Jahr 2000 präsentierten sie eine Physik-Show mit interaktiven Experimenten – die Geburtsstunde der ‚Physikanten & Co‘. 2004 wechselte Jörg Gutschank in den Lehrerberuf. Bei Science on Stage engagiert er sich seit den Anfängen der Initiative mit ‚Physics on Stage‘.

Spickzettel

Was bedeutet es für Sie Lehrer zu sein?

I touch the future: I teach. (Zitat)

Was ist Science on Stage für Sie – in 3 Worten?

Von europäischen Kollegen

Warum mitmachen?

Weil es viel Spaß macht, gemeinsam mit Lehrern aus anderen Ländern zu arbeiten und sich auszutauschen und weil genau aus diesem Grund der eigene Unterricht besser wird.

Engagement bei Science on Stage:

Teilnehmer ‚Physics on Stage‘ 2000, Teilnehmer ‚Science on Stage Festival‘ 2008, Teilnehmer ‚Teaching Science in Europe 2 und 3‘, Hauptkoordinator in der Publikationsreihe ‚iStage 1, 2 und 3‘, Jurymitglied bei nationalen und internationalen Festivals, seit 2015 Vorsitzender im Vorstand

Weiteres Engagement:

Jurymitglied beim Jugend forscht Regionalwettbewerb Dortmund und Mitglied der DPG.

Schliesse Suche