Suche
Primarstufe, Sekundarstufe

Vergangene Projekte

Seit mehr als 20 Jahren setzen wir uns bei Science on Stage für die MINT-Bildung in Deutschland und Europa ein. Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über unsere vergangenen Projekte und Aktivitäten. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, freuen wir uns über Ihre Nachricht!

Science on Stage

 

Erhalten Sie einen Überblick über die Informationen auf dieser Seite

- Train the Trainer - Sprachförderung mit Experimenten (2021-2022)
- Act now! Nachhaltig in das Schuljahr starten (2021)
- European Code League (2020-2021)
- Coding im MINT-Unterricht (2017-2019)
- Lilus Haus: Sprachförderung mit Experimenten (2016-2019)
- Teachers + Scientists (2014-2017)

Train the Trainer - Sprachförderung mit Experimenten

Science on Stage zeigt Möglichkeiten auf, wie Sie die Sprachfertigkeit Ihrer Schülerinnen und Schüler fördern können. Was hat das mit forschend-entdeckendem Lernen und Experimenten im Unterricht zu tun? Die Autorinnen der Broschüre „Lilus Haus“ gestalteten die Fortbildungsreihe für Grundschullehrkräfte und Lehrkräfte von Schulen mit Förderschwerpunkt, die von März 2021 bis Mai 2022 lief.

Act now! Nachhaltig in das Schuljahr starten

Nachhaltigkeit ist das Thema der Zukunft. Deshalb startete Science on Stage Europe mit den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung in das neue Schuljahr.

Im Rahmen des Wettbewerbs "Act Now!" lud Science on Stage Europe MINT-Lehrkräfte dazu ein, ihre innovativen Unterrichtsideen zu präsentieren, die zeigen, wie sich die Ziele im MINT-Unterricht einbinden lassen können. Dafür sollten ihr Projekt in einem 90-Sekunden-Video vorstellen und dieses auf Instagram hochladen. 

European Code League

In der European Code League haben wir Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler herzlich dazu eingeladen, selbst kreativ zu werden und uns Ihre innovativen Coding Projekte für den MINT-Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe vorzustellen.

Dabei konnten verschiedene Mikrocontroller und/oder Programmierumgebungen und -sprachen verwendet werden. Aus zahlreichen Bewerbungen hat eine Jury zehn Teams ausgesucht. Am 28. Mai 2021 fand das virtuelle Finale statt, bei der die Frage beantwortet wurde: Was ist Europas bestes Coding-Konzept.

Coding im MINT-Unterricht

Grundlegende Programmierkenntnisse werden zunehmend wichtig für alle gesellschaftlichen Bereiche. In unserem Projekt 'Coding im MINT-Unterricht' haben 23 Lehrkräfte aus sieben europäischen Ländern konkrete Beispiele und praktische Tipps erarbeitet, wie sich nicht nur im Informatikunterricht, sondern auch in den Fächern Biologie, Chemie, Technik, Mathematik und Physik mit Arduino, Raspberry Pi & Co. das Coden üben lässt - selbst wenn man kein IT-Experte ist.

Lilus Haus: Sprachförderung mit Experimenten

In Badezimmer, Küche und Wohnzimmer stoßen die Kinder auf allerlei rätselhafte Beobachtungen: Warum beschlägt der Spiegel beim Duschen? Wieso steht das Spiegelbild im Löffel Kopf? Weshalb geht das Brot beim Backen ohne Hefe nicht auf? Wie zeichnet man einen Grundriss? Mit unterhaltsamen Experimenten gehen die Kinder diesen Fragen auf den Grund und trainieren dabei gleichzeitig ihre Sprache.

Teachers + Scientists

Teachers + Scientists förderte langfristige Kooperationen zwischen MINT-Lehrkräften und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Innerhalb eines Projekts waren MINT-Lehrkräfte an aktueller Forschung beteiligt, wodurch sie Inhalte für ihren eigenen Unterricht ableiten können. Die teilnehmenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler profitieren vom Austausch mit den Lehrkräften und erhalten Ideen für ihre eigene Wissenschaftskommunikation. Über das europäische Science on Stage Netzwerk fließen Erfahrungen aus ähnlichen Projekten anderer Länder mit ein.

Schliesse Suche