Suche

Mirek Hancl

Mirek Hancel
© Privat

Steckbrief

Lessing-Gymnasium in Uelzen

Chemie, Informatik

E-Mail schreiben

Mirek Hančl ist Lehrer für Chemie und Informatik. Sein Studium und Referendariat absolvierte er in Hamburg. Seit 2009 lehrt er am Lessing-Gymnasium in Uelzen. Von 2011 bis 2016 war er als Medienpädagogischer Berater für Lernen mit neuen Medien beim Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) tätig. Seit 2016 ist er an der Universität Osnabrück im Fachbereich Informatik, Didaktik der Informatik teilabgeordnet und engagiert sich für das Netzwerk Informatik im Land Niedersachsen. Zu Science on Stage kam er 2014 als Teilnehmer am Nationalen Science on Stage Festival in Berlin, wo er sich mit ‚Informatik mit Minecraft‘ für das Europäische Science on Stage Festival 2015 in London qualifizierte. Anschließend stellte er sein Projekt als Referent auf einer Science on Stage Fortbildung vor. 2016 unterstützte er das Nationale Science on Stage Festival in Berlin als Mitglied der Jury im Fachbereich Informatik. Außerdem ist Mirek Hančl als Autor an der Broschüre Coding im MINT-Unterricht beteiligt. Seit 2018 engagiert er sich zudem als Botschafter für Science on Stage Deutschland. Außerdem hielt er seit 2020 mehrere Online-Seminare. 

Spickzettel

Was bedeutet es für Sie Lehrer zu sein?

Lehrer zu sein heißt Schülern vorzuleben, dass das eigene Lernen nie aufhört.

Was ist Science on Stage für Sie – in 3 Worten?

Praxisnah - Nachhaltig - Bunt

Warum mitmachen?

Science on Stage fördert den kollegialen, europaweiten Austausch zwischen MINT-Lehrkräften und inspiriert durch kreative, innovative Unterrichtsprojekte aus der Praxis.

Engagement bei Science on Stage:

Teilnehmer Nationales Science on Stage Festival 2014 (Berlin), Teilnehmer Europäisches Science on Stage Festival 2015 (London) und Europäische Science on Stage Festival 2019 (Cascais), Referent Fortbildung Lüneburg 2015, Jurymitglied Nationales Science on Stage Festival 2016 (Berlin), Mitautor 'Coding im MINT-Unterricht'. Seit 2020 hielt er mehrere Online-Seminare.

Weiteres Engagement:

2011-2016: Medienpädagogischer Berater für Lernen mit neuen Medien beim Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), seit 2016: Multiplikator im Netzwerk Informatik, Land Niedersachsen

Mirek Hančl in der Presse:

DER SPIEGEL - Besser als Ritalin (19.05.2014)

sueddeutsche.de - Angela Merkel auf der Gamescom: "Der Finger muss hierhin und der dahin" (22.08.2017)

tausend-medien.de - Merkel lässt in Minecraft Kühe fliegen, und das ist gut so (23.08.2017)

morgenweb.de (Mannheimer Morgen) - „Die Schüler sind beeindruckt“ (05.02.2018)

Schliesse Suche