Suche

Julian Jacob

Julian Jacob
© privat

Steckbrief

Friedrich-Albert-Lange Schule

Mathematik, Technik, Arbeitslehre

E-Mail schreiben

Nach einem Lehramtsstudium für Mathematik und Technik an der Universität Duisburg Essen, habe ich mein Referendariat an der IGS Bonn Beuel absolviert.

Seit 2014 unterrichte ich an der Friedrich-Albert-Lange-Schule Solingen, einer Gesamtschule. 

Zu Science on Stage hat mich mein Kollege Malte Ernst gebracht, als er mich als Begleitung zum SonS Festival 2018 mitnahm, bei dem er mit seinem Projekt „Biogas aus der Schulmensa“ teilnahm. Ich war sofort angefixt und wollte bei der nächsten Veranstaltung mit einem eigenen Projekt am Start sein, was mir dann gelang. Man kann die Teilnahme 2018 als Auslöser sehen, mich mehr in der MINT-Entwicklung zu engagieren und Projekte wie das Konzept für die Junior Ingenieur Akademie Solingen, gefördert durch die Telekom-Stiftung, zu erstellen.

Drei Fragen an Julian Jacob

Was bedeutet es für Sie Lehrer zu sein?

Insbesondere bedeutet es für mich, Zukunft zu gestalten. Damit meine ich nicht nur die Zukunft der Schüler:innen, indem ich sie als Lernbegleiter in ihren Lernprozessen unterstütze, sondern auch die Entwicklung  von Schule und meinen Fächern.

Was ist Science on Stage für Sie – in 3 Worten?

Inspirierend, motivierend, vernetzend

Warum mitmachen?

Man sollte unbedingt mitmachen, weil der Austausch mit gleichgesinnten, motivierten Lehrkräften so beflügelnd ist. Der Umgang untereinander ist sehr wertschätzend, man vernetzt sich über das Festival hinaus, man nimmt tolle Unterrichtsideen mit und regt kreative Prozesse an.

Schliesse Suche