Suche
Artikel aus dem Verein 17.04.2020

Aufgabe für Grundschulkinder: Kristalle züchten

Lilu, Alina und die Spinne sind zuhause, doch langweilig wird ihnen nicht. Jetzt können sie auf Entdeckungstour nach naturwissenschaftlichen Phänomene gehen! Und siehe da: Im Badezimmer werden sie schnell fündig.

Der Spinne fällt es als Erstes auf: „Guckt mal den Spiegel an! Wir haben ihn gerade saubergemacht, aber jetzt sind da lauter kleine, weiße Flecken. Das verstehe ich nicht. Woher kommen all die Flecken?”

Alina erwidert: „Das ist Kalk. Der kommt aus dem Wasser, das wir zum Putzen des Spiegels genommen haben.” „Aber das Wasser ist doch sauber. Ich habe da kein Kalk drin gesehen“, erzählt die Spinne verwirrt.

„Im Wasser sind viele Mineralien, auch wenn Du sie nicht sehen kannst. Komm, ich mach Dir das mal an einem Experiment deutlich“, ruft Lilu.

Lilu
© Science on Stage

Material:

  • Tasse mit heißem Wasser
  • sauberes Glas
  • Salz
  • Löffel
  • Kaffeefilter
  • Trichter
  • Schnur
  • Stift
  • Büroklammer
  • Lebensmittelfarbe (optional)

Durchführung:

  1. Fülle heißes Wasser in eine Tasse.
  2. Füge einen Teelöffel Salz hinzu und rühre um.
  3. Füge solange Salz hinzu und rühre um, bis das Salz sich nicht mehr auflöst. Diese Lösung nennt man „gesättigt“.
  4. Lege einen Kaffeefilter in den Trichter und halte diesen über das saubere Glas.
  5. Fülle das Salzwasser vorsichtig in den Kaffeefilter.
  6. Wenn du deine Kristalle färben möchtest, gib Lebensmittelfarbe in die Salzlösung und rühre diese gut um.
  7. Binde eine Büroklammer an die Schnur.
  8. Binde die Schnur an den Bleistift, sodass die Büroklammer im Wasser hängt, während der Stift quer auf dem Rand des Glases liegt.
  9. Warte und beobachte, was passiert.

Halte das Ergebnis mit einer Zeichnung fest!

Spickzettel

Vorsicht im Umgang mit dem heißen Wasser!

Lilu nimmt sich ein Glas Wasser: „Schau mal, ich gebe einen Löffel Salz ins Wasser, rühre um, und dann siehst du das Salz nicht mehr. Das liegt daran, dass sich das Salz im Wasser aufgelöst hat. Aber wenn das Wasser verdunstet, bleibt das Salz zurück – es kristallisiert.”

Die Spinne fragt weiter: „Und was passiert jetzt?” „Jetzt müssen wir warten.” Lilu befestigt eine Büroklammer an einem Stück Faden, den er an einem Zahnstocher festbindet. Jeden Morgen lässt sich die Spinne an einem Spinnenfaden von der Decke fallen, um nachzuschauen, ob man im Glas mit dem Faden endlich Kristalle sehen kann.

Eines Morgens wachen Lilu und Alina auf, weil die Spinne auf ihren Gesichtern herumkrabbelt: „Hast du mich erschreckt! Warum krabbelst du auf meinem Gesicht herum?”, ruft Lilu.

 „Jetzt kann man endlich etwas sehen: Es sieht so aus, als wären lauter kleine weiße Steinchen auf dem Faden und auf der Büroklammer. Es scheint, als würde das Salz aus dem Glas klettern wollen. Kommt und seht euch das an!”

Gemeinsam schauen sich die Freunde die Kristalle an, die sie gemeinsam gezüchtet haben. Jetzt versteht auch die Spinne die weißen Flecke auf dem Spiegel. Der Kalk ist mit dem bloßen Auge nicht zu sehen, aber er ist da. Wenn man nun den Spiegel mit Wasser putzt, verdunstet irgendwann das Wasser und der Kalk bleibt zurück!

Schliesse Suche