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Petra Wlotzka

Petra Wlotzka
© privat

Steckbrief

ehem. Max-Planck-Gymnasium Dortmund & Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Dortmund

Chemie, Biologie

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Ich habe Chemie und Biologie in Kaiserslautern studiert. Im Anschluss an mein Studium machte ich einen kleinen Umweg und führte einige Jahre einen Bioladen. Nach meinem Referendariat in Dortmund unterrichtete ich zunächst an einer Gesamtschule in Hagen und arbeitete parallel als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund im Rahmen des Projekts Chemie im Kontext. Dabei konnte ich meine Leidenschaft für die Verbindung von Chemie mit authentischen, lebensnahen Fragestellungen und interdisziplinären Perspektiven einbringen. Später unterrichtete ich am Fichte-Gymnasium in Hagen sowie am Max-Planck-Gymnasium in Dortmund. Schließlich übernahm ich die Fachleitung Chemie am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Dortmund.

Heute bin ich im Ruhestand – arbeite aber weiterhin als Autorin und Herausgeberin einer Zeitschrift. So bleibt mir die Möglichkeit, meine Begeisterung für Chemie, Didaktik und die Verknüpfung mit realen Kontexten lebendig weiterzugeben.

Zu Science on Stage kam ich im Rahmen meiner Mitarbeit am Projekt Chemie im Kontext. Dort koordinierte ich eine Arbeitsgruppe, die sich mit verschiedenen Unterrichtsprojekten beschäftigte. Mit unserem Projekt "Klein, kleiner, winzig - eine Lernfirma zur Nanotechnologie stellt sich vor" nahm ich erstmals an Science on Stage teil. Danach folgten noch weitere Präsentationen, in denen wir die Ergebnisse unserer Arbeit vorstellten.

Spickzettel

Was bedeutet es für Sie Lehrerin zu sein?

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat mir immer sehr viel Freude gemacht. Besonders wichtig war mir, meine Begeisterung für Naturwissenschaften – und speziell für die Chemie – weiterzugeben. Ich wollte zeigen, dass Chemie nicht nur ein Schulfach ist, sondern uns im Alltag überall begegnet und für unser Leben von großer Bedeutung ist. Gleichzeitig war es mir ein Anliegen, Schülerinnen und Schüler für MINT-Berufe zu begeistern und ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten aufzuzeigen, die naturwissenschaftliche Kenntnisse eröffnen. Dabei lag mir besonders am Herzen, Talente und Interessen zu fördern und jedem Kind den Raum zu geben, seine eigenen Stärken zu entdecken und zu entfalten.

Was ist Science on Stage für Sie – in 3 Worten?

Inspiration, Kommunikation, Innovation 

Warum mitmachen?

Bei Science on Stage mitzumachen bedeutet für mich, Teil einer großen Gemeinschaft engagierter Lehrkräfte zu sein, die ihre Begeisterung für Naturwissenschaften teilen. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, eigene Projekte und Ideen vorzustellen, sich international auszutauschen und neue Impulse für den Unterricht zu gewinnen. Besonders wertvoll finde ich, dass hier authentische, praxisnahe Konzepte vorgestellt werden, die Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften und MINT-Berufe begeistern können.

Engagement bei Science on Stage

  • Teilnahme am Nationalen Science on Stage Festival 2018 in Berlin, 2021 in Karlsruhe und 2025 in Radebeul
  • Teilnahme am Internationalen Science on Stage Festival 2011 in Kopenhagen und 2022 in Prag
  • Botschafterin seit 2025

Weiteres Engagement
 

  • Autorin bei Cornelsen und Leifi-Chemie
  • Mitherausgeberin der Zeitschrift Unterricht Chemie
  • Ehrenamtliche Tätigkeiten beim MNU (Organisation von Tagungen, Durchführung von Workshops und Vorträgen)
  • Mitglied bei La Riverenza, einem Ensemble für historischen Tanz
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