Suche
Artikel aus dem Verein 23.05.2022

Das erste und letzte Treffen in Budapest

Nach zwei Jahren mit regelmäßigen Videokonferenzen fand am Wochenende vom 20-22. Mai das erste persönliche Arbeitstreffen für das Projekt "Mach mit – Die UN-Nachhaltigkeitsziele im MINT-Unterricht" statt. Bei den Teilnehmenden war die Stimmung daher freudig und erwartungsvoll, als sie in Budapest ankamen. Auch das Wetter spielte mit mit 29 Grad und Sonnenschein.

Am Freitag begann die Gruppenarbeit. Leider konnten nicht alle Lehrkräfte des Projekts an diesem Treffen teilnehmen, daher haben einige Arbeitsgruppen während des Treffens Videocalls mit Gruppenmitgliedern gemacht. Zu Beginn hatten die Teilnehmenden noch viele Fragen, doch schnell haben sie sich aufeinander eingestellt. 

Der erste Tag klang bei einem gemeinsamen Essen an einer langen Tafel in einem Restaurant mit kreativer, moderner Küche aus. Dort kamen die Lehrkräfte untereinander ins Gespräch und konnten sich auch mal mit den Teilnehmenden anderer Arbeitsgruppen austauschen.

Am Samstag wurde die Gruppenarbeit weitergeführt. Eine Gruppe war so konzentriert, dass sie lange in die Pause hinein arbeitete. Dann war es plötzlich schon Nachmittag und der touristische Teil stand auf dem Programm. Bei der Stadtführung erklärte ein quirliger, junger, Budapester Stadtführer den Teilnehmenden die wechselvolle Geschichte der Stadt.  Im Anschluss fand noch ein Donauschifffahrt statt: Bei wunderbarem Sonnenschein und etwas Wind konnte die Gruppe auf dem Boot entspannen und die schöne Stadt vom Wasser aus anschauen. Alle genossen sichtlich diese kleine Auszeit. 

„Es war in den letzten 2 Jahren zeitweise wirklich schwierig, virtuell zusammenzuarbeiten, da wir uns in der Gruppe erst einmal kennenlernen und verstehen mussten, was die anderen eigentlich machen. Daher ist es so schön, endlich in Präsenz zusammenzukommen! “

Inzwischen waren die Lehrkräfte schon zu einer großen Familie zusammengewachsen. Es hatte etwas von einem Klassenausflug, auf den alle riesig Lust haben und bei dem sich alle gern haben.

Plötzlich war es dann schon Sonntag und das Arbeitstreffen kam zu einem Abschluss. Die Zeit verging wie im Flug. Die Gruppen präsentierten in wenigen Worten eine Zusammenfassung, worum es in ihrer Unit des Materials geht. 

Alle sind sich einig, dass es gut und wichtig war, sich endlich in Präsenz gesehen zu haben und es ein wunderbares Wochenende war. Gleichzeitig hatte es einen leicht bitteren Beigeschmack. Immerhin war es das letzte Arbeitstreffen. Doch bald wird es ein Wiedersehen geben: Bei der Veröffentlichung der digitalen Materialien am 14. Oktober in Berlin!

Science on Stage
© Science on Stage
Science on Stage
© Science on Stage
Science on Stage
© Science on Stage
Science on Stage
© Science on Stage
Science on Stage
© Science on Stage
Science on Stage
© Science on Stage
Science on Stage
© Science on Stage
Schliesse Suche