Suche
Artikel aus dem Verein 30.11.2020

Science on Stage als Experte beim 3. Europäischen Bildungsgipfel

COVID-19 hat die Schulbildung in Europa in kürzester Zeit radikal verändert. Durch Schulschließungen und Kontaktbeschränkungen mussten Lehrkräfte in ganz Europa schnell auf einen digitalen Unterricht umsteigen. Der 3. Europäische Bildungsgipfel der Europäischen Kommission konzentriert sich daher auf dieses Thema.

Als Vertreterin von Europas größtem Netzwerk für MINT-Lehrkräfte wird Stefanie Schlunk, Vorsitzende von Science on Stage Europe, an dem Gipfel teilnehmen und beim Panel zum Thema: „How to face the COVID-19 education challenge and master the digital transition in education“ sprechen.

Zusammen mit Mariya Gabriel, EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, Nicolas Schmit, EU-Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte, Dr. Simona Kustec, slowenische Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Sport, und Lina Gálvez Muñoz, Mitglied des Europäischen Parlaments (MEP), stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie (ITRE) des Europäischen Parlaments, wird sie über die Möglichkeiten und die  Herausforderungen des digitalen Unterrichts diskutieren.

Auch in Deutschland Science on Stage unterstützt Lehrkräfte darin, diese Herausforderungen zu bewältigen - mit seinen virtuellen Aktivitäten.

Gemeinsam mit Partnern wie der Stiftung Jugend forscht e.V., der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, der Vector Stiftung und SAP SE organisiert die Initiative Online-Seminare sowie virtuelle Stammtische. Diese Veranstaltungen ermöglicht es ihnen, Best-Practice-Beispiele auszutauschen und sich von zu Hause aus weiterzubilden und zu vernetzen.

Science on Stage wird dabei maßgeblich gefördert von think ING., der Initiative für Ingenieurnachwuchs des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.

Stefanie Schlunk wird nun die praktischen Erfahrungen aus diesen Aktivitäten und das direkte Feedback der Lehrerinnen und Lehrer in die Diskussion einbringen. Ganz nach dem Motto: von Lehrkräften für Lehrkräfte.

„Es ist wichtig, die Lehrer mit ins Boot zu nehmen, um den digitalen Übergang zu meistern. Sie brauchen Möglichkeiten der Vernetzung - insbesondere während COVID-19. Doch trotz aller Schwierigkeiten sollten wir die Pandemie auch als eine Chance verstehen, den digitalen Wandel voranzutreiben“

Science on Stage fühlt sich geehrt, bei dieser hochkarätigen Veranstaltung dabei zu sein. Dies zeigt, dass unsere Expertise auch in der Politik wahrgenommen wird. Der dritte Europäische Bildungsgipfel findet am 10. Dezember virtuell statt.

 

Schliesse Suche