Suche
Artikel aus dem Verein 14.04.2021

Ein Rückblick von Stefanie Schlunk

20 Jahre ist eine lange Zeit. Wenn ich zurückblicke, auf das, was wir mit Science on Stage erreicht haben, können wir stolz sein: Aus einem kleinen nationalen Organisationskomitee für das europäische Science on Stage Festival ist ein starkes und großes MINT-Netzwerk geworden, das in 33 Ländern aktiv ist und MINT-Lehrkräfte in ganz Europa inspiriert.

Schon von Beginn an waren wir ein Trendsetter, was das Aufgreifen von relevanten Themen wie Coding, Sprachförderung und MINT sowie Nachhaltigkeit angeht und haben unsere Formate stetig weiterentwickelt. Dabei ist uns immer gelungen, Ideen in Konzepte zu gießen, umzusetzen und die Ergebnisse in relativ kurzer Zeit zu veröffentlichen. Und das, obwohl wir – gemessen am Personal – nur eine kleine Initiative sind.

Wir haben dutzende Festivals in ganz Europa organisiert, sei es Berlin, Kopenhagen, London oder in Cascais. Mit spannenden Unterrichtsmaterialien, Fortbildungen, Wettbewerben und Projekten erreichen wir jedes Jahr 100 000 Lehrkräfte, bilden diese weiter und geben ihnen eine Bühne für den Austausch gelungener Unterrichtsideen „von Lehrkräften für Lehrkräfte“.  

Stefanie Schlunk an einem Stand
© Science on Stage

Das ist vor allem den Lehrerinnen und Lehrern zu verdanken, die sich bei uns ehrenamtlich engagieren. Sie sind mit dem Herzen dabei, verbringen Wochenenden mit Science on Stage und tun dies alles neben ihrer Unterrichtstätigkeit. Man spürt in der Zusammenarbeit, wie wichtig ihnen die Mitarbeit ist und welche Freude und Motivation sie hieraus für ihren Beruf ziehen. Oftmals höre ich Sätze wie „Science on Stage hat mein Leben als Lehrer verändert“. Mein Dank gilt darüber hinaus der Initiative think ING. von Gesamtmetall, die uns von Beginn an gefördert hat und schon früh erkannt hat, welche wichtige Rolle Lehrkräfte in der Nachwuchsförderung spielen.

Ich bin überzeugt, dass wir in den nächsten 20 Jahren gemeinsam den MINT-Unterricht in Deutschland und Europa nachhaltig voranbringen werden. Allen, die uns begleiten, uns unterstützen und uns mit innovativen Ideen weiterbringen, danke ich sehr herzlich und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen!

Schliesse Suche