Suche

 

Hier finden Sie Fragen und Antworten für Teilnehmende des Nationalen Science on Stage Festivals 2023 in Bayreuth.

Die Angaben zu Anreise, Unterkunft und Reisekosten beziehen sich auf alle ausgewählten Teilnehmenden mit Projekt sowie Jurymitglieder und Workshopreferent*innen.

Alle Teilnehmenden werden nach der Jurysitzung Ende Juni 2023 informiert und gebeten sich zu registrieren.

Hier gelangen Sie zur Registrierung.

Können im Falle einer Auswahl alle am Projekt beteiligten Personen nach Bayreuth zum Festival kommen?
Es ist vorgesehen, dass max. zwei Personen das Projekt präsentieren. Für diese beiden Personen werden die Reise- und Übernachtungskosten für 2 Nächte übernommen. Sollten weitere Personen in Bayreuth dabei sein wollen, ist dies ggf. mit einer Teilnahmegebühr nach persönlicher Absprache möglich.

Bitte kontaktieren Sie dazu Johanna Schulze (j.schulze@science-on-stage.de; 030/40006744).

Ich benötige ein Schreiben für die Freistellung durch meine Schulleitung.
Wir stellen Ihnen gerne ein offizielles Schreiben aus. Wenden Sie sich dazu an: Johanna Schulze (j.schulze@science-on-stage.de; 030/40006744).

WIE KOMME ICH ZUM NATIONALEN FESTIVAL?

Veranstaltungsort:

Universität Bayreuth
Universitätsstraße 30 · 95447 Bayreuth
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften I (Gebäude RW I)

Anfahrt bei Google Maps

Geländeplan Universität

Adressen der Hotels:

Hotel Rheingold: Austr. 2, 95445 Bayreuth
Ibis Styles: Bürgerreuther Straße 6, 95444 Bayreuth
Ibis Budget: Bürgerreuther Straße 6, 95444 Bayreuth

ÖPNV Bayreuth

Fahrplanauskunft der Stadtwerke Bayreuth: https://www.stadtwerke-bayreuth.de/bus-parken/fahrplanauskunft

Vom Hauptbahnhof Bayreuth bis zur Uni benötigt man etwa 35 Minuten Fahrzeit.

Grundsätzlich gibt es Busverbindungen zwischen Universitätsgelände und Innenstadt. Bitte beachten Sie, dass diese am Sonntag erst ab 9.15 Uhr das Unigelände anfahren.

Für die Transfers haben wir auch Busshuttles eingerichtet, für die sich die Teilnahmenden in der Registrierung verbindlich anmelden müssen.

Parkplätze auf dem Unigelände:
Auf dem Unigelände stehen uns kostenfrei Parkplätze zur Verfügung. Hier können die Fahrzeuge auch über Nacht stehen bleiben (es gibt für die Wege zum Hotel und morgens zur Uni Busshuttles, s.u.). Bitte geben Sie in der Registrierung an, ob Sie auf dem Unigelände Ihr Fahrzeug parken möchten.

REISEKOSTEN

Werden die Fahrtkosten der Teilnehmer*innen übernommen?
Maximal zwei Personen pro ausgewähltes Projekt können Ihre Reisekosten bei Science on Stage Deutschland e.V. einreichen.

Wir möchten ausdrücklich auf die klimaneutrale Anreise mit der Deutschen Bahn hinweisen.

Grundsätzlich werden bis zu 150,00 € für Bahnfahrten (2. Klasse) pro Person erstattet. Wir bitten um rechtzeitige Buchung der Fahrt, um von den Sparpreisen zu profitieren. Sollten die Kosten für Ihre Anreise mit der Bahn die 150,00 € deutlich überschreiten, bitten wir um vorherige Rücksprache mit der Geschäftsstelle unter j.schulze@science-on-stage.de.

Sollten Sie ein Deutschlandticket haben, so müssen Sie nur die Fahrt mit dem ICE buchen. Ab z.B. Bamberg/Nürnberg/Coburg verkehrt ein Regionalzug bis Bayreuth, den Sie kostenfrei mit den Deutschlandticket nutzen können.

Sollten Sie aus bestimmten Gründen andere Verkehrsmittel wählen, halten Sie bitte vorab Rücksprache mit der Geschäftsstelle unter j.schulze@science-on-stage.de.

Für umfangreichen Materialtransport weisen wir auf die Möglichkeit hin, den DB Gepäckservice zu nutzen. Weitere Informationen: https://www.bahn.de/angebot/zusatzticket/gepaeck.

Taxikosten sind grundsätzlich nicht erstattungsfähig.

Benötigte Unterlagen für die Erstattung: ausgefülltes Reisekostenformular (wird nach der Veranstaltung zugeschickt) sowie Belege.

App
Es wird eine Festival-App geben, mit der die Teilnehmenden alle Informationen und Ankündigungen stets griffbereit haben. Diese App ist browserbasiert. Installation auf den Geräten ist nicht notwendig.

Wo finde ich das Programm?
Hier finden Sie die Programmübersicht

Wir beginnen mit der Eröffnung am 29.09.2023 um 15.30 Uhr. Das Festival endet am 01.10.2023 um 13.00 Uhr. Alle weiteren Informationen werden wir für Sie in der Festival-App aufbereiten.

Bildungsmarkt (Fair)
Jedes Projekt wird an einem Stand im Bildungsmarkt präsentiert. Wir erstellen einen Standplan und werden Ihnen dazu die Details rechtzeitig mitteilen.Standbeispiel

Standfläche: ca. 2 m x 1,80 m (BxT)
Tischfläche: 1,40 m x 0,70 m (BxT)
Posterwand bestehend aus zwei Fläche mit je 1 m Breite und 1,75 m Höhe.

Die Stellwand für die Poster ist aus Holz und eignet sich zum Pinnen und Bekleben.
Informationen zu den Postern finden sie im nächsten Punkt bzw. erhalten die Teilnehmenden mit Projekt per E-Mail.

Der Aufbau der Stände kann am 29.09.2023 ab 10 Uhr begonnen werden.

In der Registrierung können Sie angeben, ob Sie für Ihren Stand Stromanschluss benötigen.
Bringen Sie bitte dazu am besten noch ein eigenes Verlängerungskabel mit.

Workshops
Es wird Workshops für unterschiedliche Fachbereiche geben. Die Anmeldung erfolgt in der Registrierung.

Kurzpräsentationen
Diejenigen, die sich für eine Kurzpräsentation angemeldet haben, erhalten ebenso die Details in den nächsten Wochen.

Brainstorming Sessions
Zusätzlich wird es am Samstag, 30.09. von 11:30 - 12:15 Uhr noch zwei parallele Brainstorming-Sessions für Interessierte geben:

1. Quantencomputing
Dieses Thema ist in aller Munde aber nicht einfach im MINT-Unterricht zu integrieren. Science on Stage hat deshalb hierzu ein internationales Projekt gestartet, über das wir in diesem Brainstorming informieren, um Ihre Ideen in dieses Projekt mit aufnehmen zu können. Bis zum 10. Oktober können Sie sich für die Teilnahme am internationalen Projekt bewerben.

2. Berufsorientierung
MINT bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte, auch attraktive Berufe vorzustellen. Doch wie gelingt dies im Unterricht? Gemeinsam mit Ihnen möchten wir uns hierzu austauschen und erste Ideen für ein neues Projekt entwickeln.

Alle Teilnehmenden mit Projekt erstellen bitte ein Poster im Format DIN A1. Hier finden Sie eine Anleitung zur Erstellung des Posters.
Für jedes Leitthema stellen wir einen eigenen Posterkopf zur Verfügung, den Sie bitte nutzen. Sie erhalten dazu eine E-Mail.

Das Poster drucken Sie bitte selbst aus und bringen es zur Veranstaltung mit.

Neben unserem offiziellen Programm bieten wir Ihnen noch weitere Programmpunkte.

Stadtrundgang am Samstag, 30.09.2023: Ein kleiner geführter Stadtrundgang durch die Altstadt Bayreuths bis zum Restaurant „Liebesbier“, wo wir den Abend gemeinsam ausklingen lassen.
→ Verbindliche Anmeldung in der Registrierung notwendig.

Abendessen im Brauhaus „Liebesbier“ am Samstag, 30.09.2023: Hier gibt es in gemütlicher Atmosphäre ein reichhaltiges Buffet. Bitte beachten Sie, dass alkoholische Getränke von Ihnen selbst getragen werden müssen. Es ist dazu nur Kartenzahlung möglich.
→ Verbindliche Anmeldung in der Registrierung notwendig.
 

Programm am Sonntag, 01.10.2023, 10:00-11:00 

Sie können wählen zwischen

Fachvortrag von Prof. Dr. Axel Enders: "Nanophysik goes Quantum"
Wir erleben derzeit eine rasante technologische Entwicklung, von ultraschnellen Computerchips zu Künstlicher Intelligenz und Quantencomputern. Welchen Beitrag leistet die Nanostrukturphysik zu dieser Entwicklung? Kann man aus Atomen funktionelle Strukturen bauen? - Ein spannender Einstieg in die Welt der Quantenphysik und Nanowissenschaft - nicht nur für Physiker
→ Verbindliche Anmeldung in der Registrierung notwendig.

Besuch des Botanischen Gartens der Uni Bayreuth:
Für die Führung ist eine verbindliche Anmeldung in der Registrierung notwendig.
Der Botanische Garten kann auch ohne Führung besucht werden. Der Eintritt ist kostenfrei.

Video
Wir freuen uns, wenn Sie zu Ihrem Projekt ein kurzes Video anfertigen. So erhalten Außenstehende und die anderen Teilnehmenden einen kleinen Einblick. Hier können Sie die Videos des Nationalen Festivals anschauen.

Pressemitteilungen
Wir möchten gerne über Ihre Projekte berichten und erstellen dazu regionale Pressemitteilungen, die selbstverständlich mit Ihnen abgestimmt werden.

Details und weitere Informationen dazu erhalten Sie rechtzeitig von Marika Philippsen (m.philippsen@science-on-stage.de).

Werden die Übernachtungskosten übernommen? Wer bucht das Hotel?
Wir haben ein Zimmerkontingent für maximal zwei Personen pro ausgewähltes Projekt in folgenden Hotels gebucht:

Hotel Rheingold
Ibis Styles
Ibis Budget

Wir versuchen, die jeweils zum gleichen Projekt gehörenden Personen in demselben Hotel unterzubringen. Bitte haben Sie Verständnis, dass dies nicht garantiert werden kann. Sie erhalten rechtzeitig Bescheid, in welchem Hotel Sie untergebracht sind.

Es handelt sich um zwei Nächte in Einzelzimmern inkl. Frühstück vom 29.09. bis 01.10.2023, die von uns bezahlt werden.

In begründeten Einzelfällen übernehmen wir eine zusätzliche Übernachtung. Bitte kontaktieren Sie dazu rechtzeitig die Geschäftsstelle unter j.schulze@science-on-stage.de.

Check-In
Der Check-In ist ab 15 Uhr am Anreisetag garantiert möglich - in vielen Fällen stehen die Zimmer auch schon früher bereit (je nach Auslastung am Vortag). Sollten Sie früher anreisen, können Sie Ihr Gepäck an der Rezeption unterstellen. 

Parken im Hotel
Hotel Rheingold: Tiefgarage mit 70 Stellplätzen ist vorhanden. Gebühr: € 10,00 pro Stellplatz/Nacht.

Ibis Styles: Hauseigener Parkplatz (nach Verfügbarkeit) vorhanden. Gebührenpflichtig.

Ibis Budget: Hauseigener Parkplatz (nach Verfügbarkeit) vorhanden. Gebührenpflichtig.

Die Abrechnung von Parkplatzmieten mit den Reisekosten ist grundsätzlich nicht vorgesehen, da wir diese bei unseren Förderern nicht einreichen können.

Sie können Ihr Fahrzeug auch auf dem Gelände der Universität kostenfrei stehen lassen und die Busshuttles nutzen (Bitte unbedingt in der Registrierung angeben).

Stornofristen
Bitte kontaktieren Sie uns umgehend, wenn Sie an der Veranstaltung nicht teilnehmen können. Wir sind bei den Hotels an Stornofristen gebunden, d.h. ab 6 Wochen vor Anreise fallen gestaffelt Gebühren auf den Zimmerpreis an. Stornogebühren können wir nicht bei unseren Förderern abrechnen. Wir behalten es uns deshalb vor, diese Gebühren bei kurzfristigen und unbegründeten Absagen in Rechnung stellen.

Neben den Projekten, die für das internationale Festival ausgewählt werden, verbreiten wir auch weitere Projektideen vom nationalen Festival beispielsweise in regionalen oder virtuellen Lehrerfortbildungen.

Darüber hinaus gibt es Science on Stage-Stammtische, die sich über neue Mitglieder freuen.

Als aktives Mitglied können Sie uns gerne in unserer Arbeit unterstützen.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, melden Sie sich gerne bei uns!

Bei Fragen zur Organisation: Johanna Schulze, E-Mail: j.schulze@science-on-stage.de. 

Bei Fragen zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Marika Philippsen, E-Mail: m.philippsen@science-on-stage.de

Schliesse Suche