Suche
Artikel von Lehrkräften 31.10.2025

DEUTSCHER SCHULPREIS 2025 – Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck (Siegerschule)

Am 30. September 2025 fand in Berlin die Preisverleihung des Deutschen Schulpreises durch unseren Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier statt.
Von mehr als 120 Bewerbungen wurden 20 Schulen von Juryteams an zwei Tagen besucht, Unterricht hospitiert und Interviews geführt. Danach wurden 15 Schulen für die Endrunde des Deutschen Schulpreises 2025 nominiert und nach Berlin eingeladen.
Unsere Delegation, bestehend aus Schulleiter, Lehrerinnen und Schülerinnen, fieberte der Siegerehrung entgegen. Unterstützung erfuhren sie durch ihre Schule in Gelsenkirchen: hier fand anlässlich der Preisverleihung den ganzen Tag ein buntes Schulfest mit Mitmachaktionen statt. Die Preisverleihung wurde live auf diverse Bildschirme übertragen.
Dann stand es fest: UNSERE Schule hat einen der fünf Siegerplätze erringen können!!!
Mein Fachbereich Technik konnte sich durch die Einführung eines MakerSpace in das “Erfolgs-Profil“ unserer Schule einbringen. Wir haben unsere Werkstatt geöffnet, soll heißen: auch außerhalb des Fachunterrichts können Kinder (und Lehrkräfte) eigene Projekte verfolgen, 3D-Drucker/Lasercutter kennenlernen oder Dinge reparieren. Hierfür stehen derzeit die einstündige Mittagspause und vier Zeitstunden Freies Lernen (unsere notenfreie, selbstregulierte projektbasierte Lernzeit) in der Woche zur Verfügung. Man erlebt einen Raum, in dem endlich wirklich intrinsisch-motiviert gelernt wird und die Rolle des Lernbegleiters nicht nur eine Worthülse ist. Diesen Schritt kann ich nur jeder Schule empfehlen!

 

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten wurde die Verbindung zu YouTube blockiert.
Durch das Anklicken des Buttons willigen Sie ein, dass eine Verbindung zu YouTube hergestellt wird. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube/Google übermittelt werden.

Play video

 

Karsten Bolte mit Schüler
© Fotograf: Oliver Forstner
Technikbereich
© Fotograf: Oliver Forstner

Der Autor

Karsten Bolte engagiert sich bei Science on Stage im BackStage Team und unterstützt den Verein mit seiner Expertise in Biologie und Technik unter anderem seit 2016 als Juror beim nationalen Science on Stage Festival.

Close search