Lehrkräfte starten gemeinsam in das Projekt „MINT-Berufe der Zukunft“
Wie lassen sich MINT-Berufe in den Unterricht integrieren? Um diese Frage zu beantworten, bringt das Projekt „MINT-Berufe der Zukunft“ Lehrkräfte aus ganz Europa zusammen.
Gemeinsam werden 23 Lehrkräfte aus 15 verschiedenen Ländern ihre Erfahrungen und Ideen zusammenbringen und Unterrichtsmaterialien erstellen, mit denen Berufsorientierung direkt in den Unterricht gebracht und mit dem Lehrplan verknüpft werden kann.
Vor dem ersten Arbeitstreffen hatten die teilnehmenden Lehrkräfte bereits die Gelegenheit gehabt, sich online bei einer Runde „Speed Dating“ kennen zu lernen. Umso größer war die Freude, als alle vom 7.-9. November 2025 in Berlin persönlich zusammenkamen. Die Lehrkräfte präsentierten einander ihre eigenen Ideen zur Einstiegsfrage, die sie mitgebracht hatten. Das Koordinationsteam hatte die anspruchsvolle Aufgabe, aus den Ideen passende Überthemen für das Projekt herauszuhören. Der erste Tag endete mit einem leckeren Buffet.
Am Samstag fanden sich die Teilnehmenden in vier Arbeitsgruppen zusammen und begannen, ihre Themen und die damit verbundenen Berufsbereiche genauer zu definieren. Nach der Mittagspause brach die Gruppe zu einem Spaziergang auf, um frische Luft für die Weiterführung der Gruppenarbeit zu tanken. Zudem gaben zwei Koordinatorinnen einen Input zum Thema klischeefreie Berufsorientierung, um alle Teilnehmenden für die Thematik zu sensibilisieren.
Am Ende des Tages hatten die Gruppen ihre Themen für die Materialien festgelegt: Sie werden sich mit Berufen zu den Themenbereichen Wasser und Ökologie, Kleidung und Materialien, Biologie und Robotik sowie den Weltraum beschäftigen.
Am Sonntag planten die Teilnehmenden ihre nächsten Schritte für die kommenden Wochen und Monate. Nachdem sie ihre Ergebnisse im Plenum präsentiert hatten, war das intensive Wochenende auch schon vorbei. Sowohl die Teilnehmenden als auch die Koordinator*innen reisten mit einem Koffer voller Ideen, Kontakten und Motivation ab.
Science on Stage bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden und dem Koordinationsteam für das gelungene und motivierende Wochenende!
Science on Stage bedankt sich ebenfalls bei SAP für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und bei den Projektpartnern Amazon Future Engineer, EPCA und Gesamtmetall.
Die kostenfreien Materialien werden 2027 veröffentlicht. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um keine Updates von Science on Stage zu verpassen.
Diese Seite teilen