Science on Stage in Radebeul: Das Festival in Bildern
Ein Fest für die MINT-Bildung: Vom 26. bis 28. September fand das Nationale Science on Stage Festival im Tagungszentrum der Sächsischen Wirtschaft in Radebeul statt. Der Saal des historischen Güterbodens bot dafür einen stimmungsvollen Rahmen – im Plenum, auf dem Bildungsmarkt und in Workshops ging es drei Tage lang mit Volldampf in die Zukunft des MINT-Unterrichts.
Mit einer Videobotschaft von Karin Prien, Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie einem Grußwort des sächsischen Staatsministers für Kultus, Conrad Clemens, wurde das Festival am Freitag feierlich eröffnet. Die Begrüßung durch Prof. Dr. Nils Kroemer vom Verband der Sächsischen Metall- und Elektroindustrie machte deutlich, dass die Förderung exzellenter MINT-Bildung in Unternehmen einen hohen Stellenwert genießt. Das Moderationsteam Soraya Cornelius und Thomas Gerl stimmte die Anwesenden schwungvoll auf den Austausch der nächsten Tage ein, und nach der Übergabe des Staffelstabs für das Science on Stage Festival 2027 in Rheinland-Pfalz konnte das Ideenfeuerwerk beginnen.
Im Saal des Historischen Güterbodens Radebeul
Das Moderationsteam Soraya Cornelius und Thomas Gerl
Grußwort von Bundesministerin Karin Prien
Von links nach rechts: Jörg Gutschank, Stefanie Schlunk, Conrad Clemens, Indra Hadeler
Kultusminister Conrad Clemens
Indra Hadeler, Arbeitgeberverband Gesamtmetall, und Stefanie Schlunk, Geschäftsführerin von Science on Stage e. V.
Begrüßung von Prof. Dr. Nils Kroemer
Blick ins Plenum
Matthias Matz vom VSME übergibt den Staffelstab für das Festival 2027
Philipp Wilhelm (Bildungsminsterium Rheinland-Pfalz) und Felix Mayer (Stiftung PfalzMetall) übernehmen den Staffelstab für das Festival 2027
Kultusminister Clemens beim Rundgang über den Bildungsmarkt
Kultusminister Clemens an einem Projektstand
Es kann losgehen!
Auf dem Bildungsmarkt gab es spannende, motivierende und fantastisch präsentierte Unterrichtsprojekte zu erleben – von inklusiven Science-Shows über selbst gebaute Robotergreifarme bis hin zu MINT-Formaten, die auf Vielfalt und selbstgesteuertes Lernen setzen. Auch das Essen kam nicht zu kurz, sei es an den Ständen, wo es Erbsenguacamole zu kosten, Fette zu vergleichen und Hopfen zu untersuchen gab, oder in gemeinsamen Mittag-, Kaffee- und Abendrunden. Zum Open Day des Festivals am 27. September kamen knapp 100 Gäste, um sich an den Ständen der teilnehmenden Lehrkräfte und regionaler MINT-Initiativen umzusehen.
Der Bildungsmarkt am Open Day
Stand von Jugend forscht auf dem Bildungsmarkt
In Kurzpräsentationen und Workshops gab es konkrete Einblicke in vergangene und aktuelle Festivalprojekte, und in einem Brainstorming-Treffen wurde gemeinsam über neue Projekte und Formate nachgedacht.
Thomas Gerl und Conrad Clemens bei einem Experiment auf der Bühne
Beim Publikumspreis des Festivals hatten die Gäste und Teilnehmenden bei über 40 vorgestellten Projekten die Qual der Wahl – gewonnen hat Tobias Hübner aus Düsseldorf mit seinem Projekt "Digital & Dragons". Elf besonders gut übertragbare und vorbildhafte Projekte wurden von einer Fachjury für die Delegation ausgewählt, die Deutschland beim Europäischen Science on Stage Festival 2026 in Litauen vertreten wird. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!
Tobias Hübner, Gewinner des Publikumspreises
Der Stand des Publikumspreisträgers
Leonie Heine, Projekt "Zahlenmaurer – das Geheimnis der Decksteine"
Das Team der "Micro-Wasserkraftwerke"
Alexander Heimann, Projekt "Digitale Hörreise"
Vanessa Koelbel, Projekt "Unsere Schule soll nachhaltiger werden"
Katja Blake und Michael Smolka, Projekt "STEAM-Beer"
Das Team der "Mitmach-MINT-Messe"
Sabrina Alfonso und Andreas Meier, Projekt "KLAB – das Klemmbausteinlabor"
Michael Weidhase und Marius Schumann, Projekt "Modern Biology – Iguanas from Above"
Falk Ebert, Ulrike Jeschke, Projekt "Dichtes Experimentieren"
Marco Düvelmeyer, Projekt "Technikwerkstatt 4.0"
Das Team des Projekts "Das richtige Fett für unsere Pommes"
Den feierlichen Abschluss am Sonntag leitete der Festivalchor ein. Und dann gab es den verdienten Applaus für die vielen Menschen hinter dem Science on Stage Festival: Ein großes Dankeschön an die Jury, das BackStage-Team der Ehrenamtlichen, den Vorstand, das Team der Geschäftsstelle und natürlich die Förderer und Kooperationspartner des Festivals!
Der Festivalchor
Abschlussvortrag von Prof. Thomas Henle
Die Mitglieder des Science on Stage Backstage-Teams auf der Bühne
Die Jury
Der Vorstand von Science on Stage
Unsere Geschäftsführerin Stefanie Schlunk
Das Organisationsteam
Ohne Förderer und Kooperationspartner gäbe es kein Science on Stage Festival
Diese Seite teilen