Suche
Artikel aus dem Verein 28.09.2025

Unsere Delegation für Klaipėda

Beim Nationalen Science on Stage Festival vom 26. - 28. September 2025 in Radebeul wurden die Projekte für unsere Delegation zum Internationalen Science on Stage Festival 2026 in Klaipėda ausgewählt! Erhalten Sie hier in Form von Postern und Fotos einen Einblick in die spannenden Projekte, die nächstes Jahr Deutschland repräsentieren werden.

sons25_team_kleipeda
© Flightseeing

Zahlenmaurer auf Spurensuche – Das Geheimnis der Decksteine
Themenkiste

In diesem Projekt lernen Kinder der ersten Klasse mit dem kreativen Format „Zahlenmauern“ das forschende Lernen im Mathematikunterricht kennen. Im Fokus steht dabei die spielerische und systematische Auseinandersetzung mit beziehungsreichen Aufgaben, die an die kindliche Lebenswelt anknüpfen. Beim Bau ihrer Mauern stellen die Schülerinnen und Schüler Vermutungen auf, testen Strategien, erkennen Muster und entwickeln eigenständig Lösungswege. Durch das gemeinsame Forschen, Vergleichen und Begründen wird mathematisches Denken mit Alltagskompetenzen verbunden. Das Projekt gliedert sich in zwei Phasen: Zunächst wird der Zahlenraum bis 10 vertieft, später bis 20 erweitert.

Leonie Heine
Berta Hummel-Schule, Bad Saulgau

Hier geht's zum Projekt-Poster!

Dichtes Experimentieren – Wie Wissenschaft Wissen schafft

Themenkiste
Wir bringen Kindern von klein auf bei, wie echte (natur-)wissenschaftliche Methodik funktioniert. Dafür nutzen wir niederschwellige, einfache und günstige Experimente (wie hier an einer Reihe zur Dichte und Löslichkeit gezeigt), die oft in Zusammenarbeit mit den Kindern entstanden sind und zahlreich den Unterricht prägen. Dadurch wird Wissenschaft für die Lernenden erlebbar. Sie stellen Fragen, formulieren und überprüfen Hypothesen, gewinnen Erkenntnisse und ziehen Schlussfolgerungen. Ihre natürliche Neugier wird so zum selbstverständlichen Teil des strukturierten Arbeitens und bleibt ihnen hoffentlich lange erhalten.

Ulrike Jeschke, Falk Ebert
Herder-Gymnasium Berlin

Hier geht's zum Projekt-Poster!

KLAB - das KLemmbausteinLABor
Themenkiste

Euer Budget ist begrenzt und ihr sucht verzweifelt nach preisgünstigen Schülerexperimenten, am liebsten für Zweierteams? – Unser Tipp: Nutzt Klemmbausteine! Zentrale physikalische Experimente aus den Bereichen Optik, Magnetismus, Bewegungen und Wechselwirkung lassen sich für nur 50 € pro Experimentiersatz in der größten Ausbaustufe (inkl. LASER) in jeden Klassenraum bringen.
Das „KLAB“ wird durch MINTeressierte Schülerinnen und Schüler mit Tüftel- und Bastelerfahrung aufgebaut, anschließend steht es allen Lernenden für zahlreiche Schülerexperimente zur Verfügung. Es ist bei Defekten leicht reparierbar, mobil, erweiterbar, bringt Erkenntnisgewinn und ist mit vielen Kindheitserinnerungen verbunden.

Andreas Meier, Sabrina Alfonso
Gutenbergschule Wiesbaden

Hier geht's zum Projekt-Poster!

Unsere Schule soll nachhaltiger werden
Themenkiste

Schülerinnen und Schüler haben im Kurs „Mensch, Natur & Umwelt“ eigenständig Projekte zu Nachhaltigkeitsthemen initiiert. Die Projekte wurden in Kleingruppen in zwei Durchgängen in der Schule und im Schulumfeld umgesetzt. Durch eine Wesentlichkeitsanalyse identifizierten die Schülerinnen und Schüler relevante Themen, führten Datenerhebungen durch, planten Aktionen und deren Evaluation sowie Dokumentation. Die Projekte fördern Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und beziehen sich auf verschiedene Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) wie nachhaltigen Konsum und Klimaschutz. Die Integration in den Schulalltag erfolgte über drei Wochenstunden, wobei eine Klassenarbeit durch das Projekt ersetzt wurde. Die Finanzierung wurde durch Anträge, Spenden und Recyclingmöglichkeiten gesichert.

Vanessa Koelbel, Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium, Ratingen

Hier geht's zum Projekt-Poster!

Micro-Wasserkraftwerke
Themenkiste

Das Projekt „Mikro-Wasserkraftwerke – Energie aus der Strömung“ zielt darauf ab, fließende Gewässer mit kleinen, dezentralen Wasserkraftwerken zur Stromerzeugung zu nutzen. Im fächerübergreifenden Unterricht entwickeln die Schülerinnen und Schüler verschiedene technische Ansätze, bauen Modelle mithilfe von CAD und 3D-Druck und testen diese im Wasserbecken. Die experimentelle Erprobung zeigt, dass einfache Walzenformen effizienter und stabiler sind als komplexe Konstruktionen. Das Projekt fördert Teamarbeit, Problemlösungsfähigkeiten und Umweltbewusstsein und verdeutlicht die Bedeutung nachhaltiger, praktischer Lösungen.

Thorsten Pahl, Martin Häusler, Stephan Oppermann
Georg-von-Langen Schule, Holzminden

Hier geht's zum Projekt-Poster!

Digitale Hörreise: Das Ohr im Fokus eines selbstregulierten Lernens - Eine interaktive Lerneinheit für Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe
Themenkiste

Mithilfe ihrer Tablets durchlaufen die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe eine spannende Lerneinheit, die das Thema Ohr interaktiv und im Rahmen selbstgesteuerten Lernens erkundet. Experimente, die eine Brücke zwischen der digitalen und der analogen Welt schlagen, sowie Lernvideos und Animationen ermöglichen eine einzigartige Lernerfahrung, die die Neugier der Schülerinnen und Schüler weckt und ihr Verständnis für die komplexe Funktionsweise des Ohres vertieft.

Alexander Heimann
Helene-Lange-Gymnasium Fürth

Hier geht's zum Projekt-Poster!

Technikwerkstatt 4.0: Entwickle deinen eigenen Roboter

Themenkiste

Die Technikwerkstatt 4.0 ist ein praxisnahes Unterrichtsprojekt ab Jahrgang 8, das Schülerinnen und Schüler mithilfe begleitender YouTube-Tutorials schrittweise an CAD, 3D-Druck und Robotik heranführt. Sie gestalten eigene Produkte am PC (z. B. Klemmbaustein, Robotergehäuse) und fertigen diese mit dem 3D-Drucker. Anschließend montieren sie ihren eigenen kleinen Roboter und lernen, ihn mit einer blockbasierten Programmiersprache zu steuern. Dabei erwerben sie wichtige Zukunftskompetenzen wie Technikverständnis, Kreativität und Problemlösefähigkeit. Dank der klar strukturierten Online-Anleitungen ist das Projekt leicht auf andere Schulen übertragbar und unabhängig vom Vorwissen der Lehrkraft einsetzbar.

Marco Düvelmeyer
Thomas-Morus-Schule Osnabrück

Hier geht's zum Projekt-Poster!

Modern Biology – Iguanas from Above

Themenkiste

Evolution live erleben – mit Echsen, Drohnen und echter Forschung! Das Projekt „Modern Biology – Iguanas from Above“ bringt aktuelle Evolutionsforschung direkt ins Klassenzimmer. Schülerinnen und Schüler arbeiten mit echten Drohnendaten von den Galapagosinseln, erforschen die Entwicklung der Meerechsen und entdecken dabei, wie Klimawandel, Mensch und Natur ineinandergreifen. Digital, interaktiv, nachhaltig – und in direkter Kooperation mit echten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ein Projekt, das Wissenschaft greifbar macht.

Marius Schumann, Michael Weidhase
Sächsisches Landesgymnasium Sankt Afra zu Meißen

Hier geht's zum Projekt-Poster!

STEAM-Beer - Bierbrauen aus naturwissenschaftlicher Perspektive

Themenkiste

Bier – aber mal anders! In diesem Projekt wird das Bierbrauen aus einer wissenschaftlichen Perspektive betrachtet. Naturwissenschaftliche Versuche rund um das Reinheitsgebot von 1516 sollen den Lernenden die Hürden auf dem Weg zu einem guten Bier näher bringen und Techniken zeigen, wie man diese überwindet. Über eine Vielzahl von Versuchen erarbeitet sich die Gruppe eine Anleitung, mit der letztendlich ein eigenes Bier gebraut werden kann. Dabei werden auch weiterführende Aspekte wie physikalische Phänomene (Schaumfontäne) und Ästhetik (Kunst) beleuchtet. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Bier wird ein verantwortungsbewusster Umgang gefördert.

Michael Smolka, Gymnasium München Moosach / Ludwigs-Maximilians-Universität München
Katja Blake, Gymnasium München Moosach

Hier geht's zum Projekt-Poster!

Schulinterne Mitmach-MINT-Messe

Themenkiste

Die Mitmach-MINT-Messe ist eine eintägige schulinterne Messe mit Ständen aus allen MINT-Fächern. Die Messe ist von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler und zeichnet sich durch ein breites Angebot an Mitmachstationen aus. Hier stehen das aktive Forschen und Entdecken im Vordergrund. Die Lernenden präsentieren ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ihre eigenen Interessen aus den MINT-Bereichen an selbst gestalteten Messeständen und machen die MINT-Fächer so für alle erfahrbar. Auch Inhalte aus dem Unterricht, AGs und Arbeitsgruppen werden mit aufgegriffen und in die Schulgemeinschaft getragen.

Selina Kirchner, Rebecca Alberti, Annette Bergmann, Mathieu Robert
Graf-Stauffenberg-Gymnasium, Flörsheim am Main

Hier geht's zum Projekt-Poster!

Das richtige Fett für unsere Pommes – Frittierfette im Test

Themenkiste

Ziel dieses Unterrichtsprojekts ist die Bewertung verschiedener Fette und Öle (z. B. Kokosfett, Butterschmalz) hinsichtlich ihrer Eignung als Frittierfett anhand vorgegebener Kriterien (z. B. Eignung, Preis, Nachhaltigkeit) nach der Warentestmethode. Dazu erwerben die Lernenden eigenständig Fachwissen in einer digitalen Lernfirma mit Gamification-Elementen. Sie durchlaufen interaktive Module, lösen Aufgaben, führen Experimente durch und dokumentieren ihre Erkenntnisse in einem Labortagebuch. Nach erfolgreicher Ausbildung zum Produkttester bewerten sie in einem kooperativen Setting die vorgestellten Fette und reflektieren den Bewertungsprozess.

Petra Wlotzka, ehemals ZfsL Dortmund
Eric Daetermann, Theodor-Körner-Schule Bochum
Alma Muminovic, ZfsL Recklinghausen
Martin Trockel, Gymnasium Maria Veen, Reken

Hier geht's zum Projekt-Poster!

Das Nationale Science on Stage Festival wurde maßgeblich unterstützt vom Verband der Sächsischen Metall- und Elektroindustrie e. V. (VSME) sowie der Johann-Andreas Schubert Stiftung. Kooperationspartner war das Staatsministerium für Kultus des Freistaats Sachsen.

Close search