Suche

Christoph Bauer

Christoph Bauer
© privat

Steckbrief

Friedrich-König-Gymnasium in Würzburg

Chemie, Biologie, Theater

E-Mail schreiben

Im Jahr 2013 nahm Christoph Bauer am Science on Stage Festival in Frankfurt (Oder) / Slubice teil. Dort stellte er mit Kollegen einen sogenannten eHive vor, womit es möglich ist einen Bienenstaat messtechnisch zu überwachen und mit den Daten spannende Forschungsfragen rund um den naturwissenschaftlichen Unterricht zu beantworten.

Auf der Veranstaltung konnte er viele verschiedene internationale Kontakte knüpfen, weswegen sich aus dem Projekt 2013 ein Joint Projekt entwickelte. Diesen präsentierte er zusammen mit einem italienischen Kollegen 2015 beim Science on Stage Festival in London.

Durch Erasmus+-Anträge nahm er als Gast an den Europäischen Festivals 2017 in Debrecen und 2019 in Cascais teil.

Seit 2020 unterstützt er Science on Stage als Botschafter, wobei er vor allem in Bayern aktiv ist. Ab Sommer diesen Jahres unterrichtet Christoph Bauer an der Deutschen Schule Quinto in Equador. 

Spickzettel

Was bedeutet es für Sie Lehrer zu sein? 

"Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie etwas Großes zustande gebracht." (Adolph von Knigge / 1752-96) Ich möchte bei jungen Menschen diese Begeisterung für Naturwissenschaften wecken, sie in einer sensiblen Phase ihres Lebens begleiten, sie zum denken anregen und unterstützen selbstbestimmte Entscheidungen auf Grundlage von Fakten zu treffen.

Was ist Science on Stage für Sie – in 3 Worten? 

Begeisterung - Austausch - Freundschaft

Warum sollte man mitmachen? 

Weil man jeden Tag etwas lernen kann und jeden Tag einen Menschen treffen kann, der für die gleiche Sache brennt. Science on Stage unterstützt diesen Austausch und macht es sehr einfach.

Engagement bei Science on Stage:

Teilnahme am nationalen Science on Stage Festival mit einem Projekt: 2012, 2014, 2018
Teilnahme am internationalen Science on Stage Festival mit einem Projekt: 2013, 2015
Teilnahme am internationaeln Science on Stage Festival als Gast: 2017, 2019

Weiteres Engagement:

Fortbildner für regionale Lehrerfortbildungen, Seminarleiter für das Fach Chemie (Feb. 2014 - Aug. 2020), Auslandsschuldienstlehrkraft, Erasmus+-Koordinator für das Bundesland Bayern, Jugend Präsentiert Koordinator, Autor und Coautor von Brettspielen (Habemus Papam, Biosphere), Autor von Unterrichtsmaterialien 

Christoph Bauer in der Presse: 

biozentrum.uni-würzburg.de - HOBOS: Erfolg im nationalen Vergleich

mainpost.de - Schüler im Forschungsfieber

campusberlinbuch.de - Big Brother im Bienenstaat: Deutsch-dänische Fortbildung für Biologielehrer im Gläsernen Labor in Berlin-Buch

Schliesse Suche