Suche

Holger Bach

Holger Bach
© privat

Steckbrief

Hölty-Gymnasium Celle

Mathematik, Physik

E-Mail schreiben

Holger Bach unterrichtet Mathematik und Physik am Hölty-Gymnasium Celle. Seit über 25 Jahren fördert er die naturwissenschaftliche Neugier seiner Schülerinnen und Schüler als Betreuer bei zahlreichen Wettbewerben wie 'Jugend forscht', 'Schüler experimentieren' , 'Bundeswettbewerb Physik' oder 'Mathematik-Olympiade' und setzt sich in Kooperation mit externen Partnern für eine praxisnahe und spannende Gestaltung des Unterrichts z.B. zum Thema erneuerbare Energien ein. Mit eigenen kreativen Projekten begeistert er nicht nur in seinem Unterricht, sondern auch ein breites Publikum auf Messen oder Wettbewerben. Für sein Engagement wurde er 2009 mit dem Preis des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft sowie 2015 mit dem Preis der Stiftung NiedersachsenMetall ausgezeichnet. Bei Science on Stage wirkte Holger Bach ab 2004 an der Entwicklung der Unterrichtsmaterialien 'Teaching Science in Europe 1 und 2' mit  und nahm 2007 erstmals am europäischen Science on Stage Festival in Grenoble teil. 2010 und 2014 folgten weitere Teilnahmen am Nationalen Science on Stage Festival in Berlin. 2015 reiste er als Vertreter der deutschen Science on Stage Delegation nach London. Seit 2015 ist er bei Science on Stage Mitglied im BackStage Team. Seit 2020 ist Holger Bach Leiter des Stammtisches für die Region Braunschweig und Referent für Online-Seminare. 

Spickzettel

Was bedeutet es für Sie Lehrer zu sein?

Die Begeisterung für meine Fächer auf die Schüler zu übertragen und ihnen die Schönheit der Naturwissenschaften zu vermitteln. Dabei freue ich mich über die Höhenflüge und das Engagement der Schüler, das ich angestoßen habe. Man muss ihnen nur eine Menge zutrauen

Was ist Science on Stage für Sie – in 3 Worten?

Engagement - Kontakte - Inspiration

Warum mitmachen?

Die Aussicht, sich auf nationaler oder internationaler Ebene austauschen zu können, motiviert zum Engagement bei Science on Stage. Man wird belohnt durch vielfältige Kontakte auf hohem fachlichen Niveau und zahlreiche Anregungen für den eigenen Unterricht sowie die eigene Schule und kann die eigenen Ideen interessierten Kollegen vorstellen.

Engagement bei Science on Stage:

Teilnehmer 'Teaching Science in Europe 1 und 2' (2004-2008), Teilnehmer Europäisches Science on Stage Festival 2007 (Grenoble), Teilnehmer Nationales Science on Stage Festival 2010 / 2014 (Berlin), Teilnehmer Europäisches Science on Stage Festival 2015 (London), seit 2015 Mitglied des BackStage Teams, seit 2020 Stammtischleiter für die Region Braunschweig und Referent 

Weiteres Engagement:

Betreuer 'Jugend forscht' und 'Schüler experimentieren' (1989-2005), Organisator 'Mathematik-Wettbewerb Känguru' (seit 2001) und 'Mathematik-Olympiade' (seit 2005).

Holger Bach in der Presse:

celleheute.de - Holger Bach vom Hölty-Gymnasium erhält Preis der Stiftung NiedersachsenMetall 2015 (24.11.2015)

focus.de - Festival der Naturwissenschaften. Mehr Spannung in den Unterricht (16.03.2007)

Schliesse Suche