Suche

Michael Smolka

Michael Smolka
© privat

Steckbrief

Gymnasium München Moosach

Biologie, Natur und Technik, Beratungslehrer

E-Mail schreiben

Michael Smolka ist Lehrer für Chemie, Biologie, Natur und Technik am Gymnasium München Moosach (GMM). Vielseitig interessiert bestand der ursprüngliche Wunsch nicht am eigentlichen Lehrerdasein, sondern an der Möglichkeit, über das weit aufgefächerte Studium des Lehramts das Promotionsrecht sowohl im Fach Biologie als auch in Chemie zu erhalten.

Während des Studiums entwickelte sich allerdings die Leidenschaft für die Lehre, welche sich nicht nur in der Schule, sondern auch an außerschulischen Lernorten wie die Schülerlabore an den Max-Planck-Instituten oder in der Sanitätsausbildung im Bayerischen Roten Kreuz bemerkbar macht. Diese weitgefächerte, interdisziplinäre Offenheit versucht er nach wie vor in seinem Unterricht zu integrieren, um dadurch die Begeisterung für die MINT-Fächer im Nachwuchs zu wecken.

Demnach ist der Weg zu Science on Stage nicht weit. Angetreten ist er erstmals als Unterstützung im Jahr 2021 für ein Projekt zum bilingualen Chemieunterricht und war seitdem gefesselt von dem Konzept „Science on Stage“. Im Jahr 2023 wurde sein Projekt zur „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ für die Deutschlanddelegation in Turku, Finnland 2024 ausgewählt.

Spickzettel

Was bedeutet es für Sie Lehrer zu sein?

Kurz: Begeisterung zu wecken. Und wenn man dabei nach einigen Jahren SchülerInnen wieder begegnet und Sätze fallen wie „Wegen Ihrem Unterricht habe ich mich entschlossen xxx zu studieren.“ merkt man, dass man dabei alles richtig gemacht hat.

Was ist Science on Stage für Sie – in 3 Worten?

Eine gewaltige Chance.

Warum mitmachen?

Als Lehrer lernt man nie aus: Der Anspruch an einem selbst sollte sein, immer weiter neue, aktuelle Ansätze für bestimmte Themen zu finden – gerade in den MINT-Fächern. Meiner Meinung nach ist „Science on Stage“ hierzu eine der besten Möglichkeiten, um frischen Wind in die eigene Denkweise zu bringen. Oftmals werden diese Ideen durch konkrete Unterrichtsmaterialien und deutschlandweite Freundschaften unterstützt. Das macht einfach Spaß!

Engagement bei Science on Stage

Seit 2023: Botschafter für Science on Stage

Weiteres Engagement

Seit 2013: Rettungssanitäter beim Bayerischen Roten Kreuz und Ausbildungskoordinator für die Bereitschaft Nord 2 München
Seit 2021: Juror bei „Jugend forscht“

Schliesse Suche