Suche

Badezimmerzauber: Das Karneval-Punkte-Spiel

Zwei Schülerinnen stehen sich gegenüber. Sie haben Klebepunkte im Gesicht.

Überblick

Primarstufe

Sachunterricht, Kunst

Deutsch

Zusammenfassung

Während die Lehrkraft eine kurze Geschichte vorliest, folgen die Kinder den Anweisungen von Lilu und Alina und kleben sich farbige Klebepunkte ins Gesicht. Anschließend sprechen sie über ihre Beobachtungen.
Niveau: Mittel
Dauer: 45–60 Minuten
Wortschatz: Anweisungen, Körperteile, Richtungsangaben
Material:

  • farbige Klebepunkte
  • Spiegel

Interaktive, digitale Übungen (H5P) gibt es in einer separaten Seite für die Schüler*innen hier, sowie als QR-Code hier.

Bewegungsgeschichte mit Sprache

Die Kinder führen die Handlungen der Geschichte aus, während die Lehrkraft diese vorliest.

Heute spielen Lilu und Alina Karneval. Alina holt aus ihrer Tasche Klebepunkte.

Lilu und Alina stellen sich gegenüber auf – als wäre Alina das Spiegelbild von Lilu. Alina gibt Lilu einen Klebepunkt und sagt: „Du musst ihn gleichzeitig mit mir – wie im Spiegel – bei dir aufkleben.“

Vorsichtig hebt Alina ihre Hand und klebt sich einen blauen Punkt auf ihre Wange. Lilu klebt sich – genau gegenüber – auch einen blauen Punkt auf die Wange. Danach klebt sich Alina einen gelben Punkt auf die Nase. Dies macht Lilu ebenfalls. Nun klebt sich Alina einen weißen Punkt auf ihr Kinn.

Da kommt Lilus Mutter ins Zimmer. Beide Freunde drehen sich zu Lilus Mutter und sagen: „Schau mal, wir sehen genau gleich aus!“ Lilus Mutter fragt: „Seid ihr wirklich sicher? Stellt euch einmal nebeneinander vor den Spiegel!“

Zwei Schülerinnen stehen sich gegenüber. Sie haben Klebepunkte im Gesicht.
© Science on Stage
Zwei Schülerinnen mit Klebepunkten im Gesicht
© Science on Stage
Zwei Schülerinnen kleben sich Klebepunkte ins Gesicht
© Science on Stage
Zwei Schülerinnen mit Klebepunkten im Gesicht
© Science on Stage

Stopp und frage!

Was stellt die Mutter fest?
Wo haben Lilu und Alina ihre Klebepunkte?
Was ist das Besondere an dem Klebepunkt auf der Nase?

Mögliche Beobachtungen:

  • Die Punkte, die auf einer Wange, einer Schulter oder einem Knie kleben, sind spiegelverkehrt.
  • Die Punkte, die in der Mitte platziert wurden (z. B. auf der Nase), sind bei beiden Kindern identisch.
  • Dieser Transfer ist für Kinder sehr schwierig und eher für ältere Kinder geeignet.

Hinweise

  • Auf die Verwendung der Begriffe „rechts“ und „links“ sollte verzichtet werden, da es sonst zu verwirrenden Diskussionen während der Handlungen führen könnte.
  • Für jede Klebeaktion müssen beide Kinder jeweils einen Punkt mit der gleichen Farbe verwenden

Stopp und spiele!

  • Dieselben Paare stellen sich wieder gegenüber auf und verteilen weitere Punkte auf dem ganzen Körper.
  • Anschließend sagt Partner 1 zu Partner 2: „Zeige auf den gleichen blauen Punkt, auf den ich in meinem Gesicht zeige.“
  • Dabei kann Partner 2 sich nur an seinem Gegenüber orientieren.
  • Die Partner wechseln sich ab.

Aktivitäten zur Sprachförderung

  • Die Kinder geben und verstehen Anweisungen.
  • Die Kinder wiederholen die Körperteile, Verben, Richtungsangaben usw.

Stopp und spiele!

  • Je nach Leistungsstärke können mehrere Gruppen teilnehmen.
  • Zwei bis vier Kinder sind die Spiegelexperten und gehen vor die Tür.
  • Anschließend suchen sich die im Zimmer verbliebenen Kinder je einen Partner. Alle Teams bekommen zwei identische Sets mit verschiedenfarbigen Punkten. Gemeinsam klebt sich jedes Team die fünf Punkte ins Gesicht (Original und Spiegelbild).
  • Danach verteilen sich die Kinder durcheinander im Raum. Die Spiegelexperten werden wieder in den Raum geholt. Nun müssen sie anhand der Punktverteilung auf den Gesichtern die entsprechenden Paare zusammenführen. Die Paare werden zur Kontrolle gegenüber, also Gesicht zu Gesicht, aufgestellt

Verbindung zur Mathematik

Um die Punkte so genau wie möglich an die gleiche Stelle zu kleben, messen die Kinder die Entfernungen, z.B. von der Nase bis zum Klebepunkt, mit den Fingern (Fingerbreite). Anschließend könnten folgende Fragen untersucht werden: Welche Art von Längenmaßeinheiten gibt es? Z. B.: die Elle, die Spanne, der Fuß usw. Welche Maßeinheiten werden in anderen Kulturen verwendet?

Weitere Spiegel-Spiele

In weiteren Übungen könnten die Kinder untersuchen, wie bestimmte Buchstaben und Wörter in Spiegelschrift aussehen (z.B. sowohl in der horizontalen als auch vertikalen Achse).

Materialien

Schliesse Suche