Suche

Badezimmerzauber: Lilu, Alina und die wissenschaftlichen Modelle Teil 2

Lilu Bad wissenschaftliche Modelle Taschenlampe

Überblick

Primarstufe

Sachunterricht, Kunst

Deutsch

Zusammenfassung

Die Kinder lernen in diesem Kapitel, wie man in den Naturwissenschaften Modelle zur Erklärung von Phänomenen einsetzt. Lilu, Alina und die kleine Spinne unterhalten sich darüber, woher das Wasser kommt und erklären anhand dessen, was ein Modell ist. In verschiedenen Versuchen bauen sie eine Kläranlage und züchten Kristalle.

Niveau: Schwierig
Dauer: 

Wortschatz: Alltagsprodukte, Verben rund um das Putzen, Adjektive zur Beschreibung von Wasser, Farben, Tätigkeitsverben, Berufe
Material:

Arbeitsblatt J – Kristalle züchten

  • Tasse mit heißem Wasser
  • sauberes Glas
  • Salz
  • Löffel
  • Kaffeefilter
  • Trichter
  • Schnur
  • Stift
  • Büroklammer
  • Lebensmittelfarbe (optional) 

Sicherheitshinweis! Achten Sie darauf, dass die Kinder sich nicht mit dem heißen Wasser verbrühen!

Arbeitsblatt K – Das Taschenlampen-Spiel

  • Taschenlampe
  • Wandspiegel

Achten Sie darauf, dass die Kinder das Licht der Taschenlampe nicht in ihre eigenen Augen oder in die Augen anderer richten!

Hinweis: Die Arbeitsblätter sind als PDFs verlinkt. Unten unter Zusatzmaterialien gibt es alle PDFs auch als Word-Dokument zum Download.

Interaktive, digitale Übungen (H5P) zum Arbeitsblatt K gibt es in einer separaten Seite für die Schüler*innen hier, sowie als QR-Code hier.

Ist klares Wasser wirklich sauber?

Die Spinne fragt: „Guckt mal den Spiegel an! Wir haben ihn gerade saubergemacht, aber jetzt sind da lauter kleine, weiße Flecken. Das verstehe ich nicht. Woher kommen all die Flecken?” Alina erwidert: „Das ist Kalk. Der kommt aus dem Wasser, das wir zum Putzen des Spiegels genommen haben.” Die Spinne fragt nach: „Aus dem Wasser? Das kann nicht sein. Das Wasser ist sauber. Du hast mir doch gerade gezeigt, wie es beim Durchlaufen der verschiedenen Bodenschichten gereinigt wird.” Lilu antwortet: „Nein, das Filtern entfernt nur die Verunreinigungen. Es werden nicht alle Teilchen entfernt, die sich im Wasser befinden. Manche Teilchen sind sehr klein und andere lösen sich sogar in Wasser auf. Ich erkläre dir das wieder mit einem Modell. Du wirst sehen, dass man Kristalle aus einer Lösung züchten kann, die aussieht wie sauberes Wasser. Nehmen wir dieses Glas Wasser. Das Wasser ist absolut durchsichtig und trotzdem enthält es Calcium – das für die Kalkablagerung verantwortlich ist – und andere Mineralien. Schau mal, ich gebe einen Löffel Salz ins Wasser, rühre um, und dann siehst du das Salz nicht mehr. Das liegt daran, dass sich das Salz im Wasser aufgelöst hat. Aber wenn das Wasser verdunstet, bleibt das Salz zurück – es kristallisiert.” Die Spinne fragt weiter: „Und was passiert jetzt?” „Jetzt müssen wir warten.” Lilu befestigt eine Büroklammer an einem Stück Faden, den er an einem Zahnstocher festbindet. Jeden Morgen lässt sich die Spinne an einem Spinnenfaden von der Decke fallen, um nachzuschauen, ob man im Glas mit dem Faden endlich Kristalle sehen kann. Eines Morgens wachen Lilu und Alina auf, weil die Spinne auf ihren Gesichtern herumkrabbelt: „Hast du mich erschreckt! Warum krabbelst du auf meinem Gesicht herum?”, ruft Lilu. „Jetzt kann man endlich etwas sehen: Es sieht so aus, als wären lauter kleine weiße Steinchen auf dem Faden und auf der Büroklammer. Es scheint, als würde das Salz aus dem Glas klettern wollen. Kommt und seht euch das an!” Es ist noch dunkel, deshalb nimmt Lilu seine Taschenlampe und zusammen rennen sie ins Badezimmer.

Stopp und experimentiere!

Züchte deine eigenen Kristalle, indem du den Anweisungen auf Arbeitsblatt J – Kristalle züchten folgst.

Zusammenfassung und Wortschatzübersicht

Die Kinder stellen eine gesättigte Salzlösung her und züchten Salzkristalle. Wenn Lebensmittelfarbe in die Lösung gegeben wird, werden die Kristalle bunt. Sie können so die Farbbezeichnungen üben. Das Material, das man zum Züchten von Kristallen braucht, sind Alltagsprodukte, deren Bezeichnungen ebenfalls gelernt bzw. geübt werden können. Während des Experimentierens werden folgende Verben verwendet: hinzufügen, gießen, umrühren, lösen, befestigen, warten.

 

Lichtreflexion

Die Spinne schreckt vor der Lichtreflexion der Taschenlampe zurück: „Huch, das Licht ist hier, aber warum ist es auch dort?” Ängstlich zeigt sie in zwei verschiedene Richtungen. Lilu beruhigt sie: „Du brauchst vor Licht keine Angst zu haben, kleine Spinne. Ich finde, dass Dunkelheit mehr Angst macht als Licht. Es ist der Spiegel, der das Licht reflektiert, deshalb siehst du das Licht auch in der entgegengesetzten Richtung.“ „Mal sehen, ob ihr erraten könnt, wo das reflektierte Licht hin scheint, wenn ich die Taschenlampe so gegen den Spiegel richte. Rennt zu dem Punkt hin, an dem eurer Meinung nach der reflektierte Lichtpunkt erscheinen wird”, sagt Alina zu Lilu und der Spinne.

Stopp und spiele!

Spielt das Spiel von dem Arbeitsblatt K – Das Taschenlampen-Spiel. Ihr könnt auch euer eigenes Spiel erfinden.

Taschenlampen Spiel
© Science on Stage

Weißt du eigentlich, kleine Spinne, dass all die Leute, die andere retten – zum Beispiel die bei der Polizei und Feuerwehr arbeiten – lichtreflektierende Kleidung tragen? Wenn Licht auf die lichtreflektierenden Stellen trifft, wird es zurückgeworfen, und es sieht so aus, als würde die Kleidung leuchten.” „Ach so, als du die Taschenlampe gegen den Spiegel gerichtet hast, und das Licht der Taschenlampe reflektiert wurde, hast du damit ein Modell eines Reflektors gebaut?” „Genau, kleine Spinne, aber kein besonders gutes Modell. Der Spiegel reflektiert das Licht in einem ganz bestimmten Winkel, ein Reflektor dagegen reflektiert das Licht genau in die Richtung, aus der es kommt.” Die Spinne murmelt in Gedanken versunken: „Es wäre toll, wenn Fliegen auch Reflektoren tragen würden, dann könnte ich sie mit einer Taschenlampe in meinem Spinnennetz fangen.

Stopp und zeichne!

Überlege dir Situationen, in denen Reflektoren nützlich sind, und zeichne diese.

„Weißt du was, Lilu? Ich habe eine andere Frage. Die Person, die Reflektoren erfand, wie um alles in der Welt kam sie auf diese Idee? Das ist so eine tolle Erfindung. Die Person muss ein Genie gewesen sein.“ „Du hast teilweise Recht, kleine Spinne. Die Erfindung von Reflektoren ist hervorragend, aber solche großartigen Erfindungen werden nicht nur von Genies entwickelt. In der Natur haben sich schon Lösungen für verschiedene Aufgaben gefunden, sodass das wahre Genie eigentlich die Natur ist. Wie du weißt, reflektieren die Augen einer Katze das Licht, und der Erfinder der Reflektoren wurde tatsächlich von wissenschaftlichen Studien über Katzenaugen angeregt. Denn diese reflektieren Licht", erklärt Lilu. „Ich bin ja auch ein Tier. Vielleicht könntest du ermuntert werden, etwas zu erfinden, indem du mich beobachtest, oder ich, wenn ich dich beobachte", sagt die Spinne und wird nachdenklich: „Ich gehe zurück in mein Versteck hinter dem Spiegel."

Stopp und recherchiere!

Suche im Internet nach Erfindungen, die durch die Beobachtung von Spinnen entstanden sind.

Zusammenfassung und Wortschatzübersicht

Zum Schluss testen die Kinder, ob sie verstanden haben, wie Licht reflektiert wird. Sie sprechen über die Nützlichkeit von Reflektoren und lernen in dem Zusammenhang Berufe kennen, in denen Kleidung mit Reflektoren getragen wird – wie bei der Feuerwehr, Polizei oder dem Rettungsdienst.

Mögliche Aktivitäten

 

Vor dem Lesen

Beim Lesen

Im Anschluss

Zeichnungen auf dem Spiegel

Wortrad erstellen (Wasser)

I. Zuhören

II. Lesen

III. Dialog (mit Erzähler)

I. Wortrad erweitern

II. Rollenspiel: Was passiert als der Vater ins Badezimmer kommt?

Eine Kläranlage

Wortrad erstellen (klares Wasser)

I. Zuhören

II. Lesen

III. Dialog (mit Erzähler)

I. Wortrad erweitern

II. Bericht darüber verfassen, wie Oberflächenwasser durch die verschiedenen Erdschichten gereinigt wird, bis es das Grundwasser erreicht

Ist klares Wasser wirklich sauber?

Wortrad erstellen (Kristall)

I. Zuhören

II. Lesen

III. Dialog (mit Erzähler)

I. Wortrad erweitern

II. Anhand des Wissens über Kristallezüchten erklären wie man Zuckerkristalle züchten und Kandiszucker selbst herstellen kann

Lichtreflexion

Wortrad erstellen (Reflexion)

I. Zuhören

II. Lesen

III. Dialog (ohne Erzähler)

I. Wortrad erklären

II. Bilder von Situationen malen, in denen Reflektoren nützlich sind III. Erstellen einer Bildergeschichte

 

Schliesse Suche