Suche

Laternenmond: In der Grundschule rund ums Fahrrad forschen mit Ingenieur Markus Riese

Cover Markus Riese

Überblick

Primarstufe

Sachunterricht

Sprachförderung

Deutsch, Englisch

Markus Riese ist Ingenieur und interessiert sich besonders für Fahrräder. Bereits als kleiner Junge war er von den Zweirädern fasziniert und konnte stundenlang daran tüfteln und basteln. Heute ist er der Erfinder der Ohrenwärmer am Fahrradhelm und eines besonders sportlichen Faltrades. In ‘Laternenmond und heiße Ohren’ stellt er spannende Fragen und Versuche für Grundschülerinnen und -schüler rund ums Fahrrad vor.

Die Unterrichtsbroschüre ‘Laternenmond und heiße Ohren’ entstand in Folge des Science on Stage Festivals 2011 in Kopenhagen und wurde durch eine internationale Arbeitsgruppe erstellt. Die Neuausgabe mit vereinfachten Texten enthält Kopiervorlagen zur Sprachförderung mit Naturwissenschaften. Darin erzählen Forscherinnen und Forscher, wie sie zu ihrem Beruf gekommen sind und welche teilweise kuriosen Erlebnisse damit verbunden waren. Die Sammlung bietet Arbeitsaufträge zur Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Experimenten. Grundschullehrkräfte, die damit arbeiten, brauchen kein besonderes naturwissenschaftliches Fachwissen. Die Broschüre kann kostenlos bei Science on Stage bestellt oder als PDF heruntergeladen werden.

Materialien

Laternenmond: In der Grundschule rund ums Fahrrad forschen mit Ingenieur Markus Riese

Datei herunterladen

Lantern Moon: The engineer Markus Riese and his bicycle

Datei herunterladen

Telefon: +49 30 400067-42
E-Mail: presse@science-on-stage.de

Schliesse Suche