Suche
Artikel aus dem Verein 15.08.2022

Die neue digitale Lilu

Lilu und Alina begleiten uns schon seit einigen Jahren. Genauer gesagt - seit 2016 -  und in dieser Zeit haben wir viel geschaffen: Übersetzungen in vier Sprachen, Fortbildungen und Online-Seminare, ein neues "Train the Trainer"-Konzept.

Das Fantasiewesen und das kleine Mädchen haben in uns große Energie und tolle Ideen geweckt.

Und wie geht es nun weiter mit Lilus Haus? Um die Digitalisierung auch im Grundschulbereich zu unterstützen, stellt Science on Stage die Inhalte der Broschüre nun auch in digitaler Form zur Verfügung. Die browser- und mobilfreundliche Variante erhält zusätzliche interaktive Elemente wie digitale Arbeitsblätter, Quizze und Merkspiele für den Unterricht, sowie eine Auswahl an Bildern und Videos zu den Experimenten. 

Unser Anspruch ist es, den Lehrkräften die Möglichkeiten zu geben, gemeinsam mit ihren Schüler*innen die Inhalte der Broschüre online durchzugehen - ob im Präsenz- oder auch im Distanzunterricht. Durch dieses zeitgemäße Medium gelingt es uns auch zukünftig Kinder von Lilu und Alina zu begeistern.

Wir wollten der lieb gewonnen Broschüre bei der Digitalisierung dabei so treu wie möglich bleiben, weswegen wir uns im Aufbau der digitalen Inhalte auch weiterhin an sie gehalten haben. Wer die Broschüre bereits kennt, wird sich also auch problemlos im digitalen Badezimmer von Lilu zurechtfinden.

Die Nutzung von z.B. Ein- und Aufklapp-Elementen gaben uns online die Möglichkeit, das Material noch übersichtlicher zu machen. Das soll vor allem bei der Auswahl der Materialen für den Unterricht hilfreich sein.

Wir haben die Autor*innen der Broschüre und Lehrkräfte unseres Netzwerkes immer wieder in den Prozess mit einbezogen und die Anwendbarkeit der Materialen testen lassen, z.B. in Umfragen oder bei dem einen oder anderen unserer Online-Stammtische.

Unsere beigefügte Auswahl an Fotos und Videos kommt direkt aus dem Unterricht der Autor*innen und gibt direkten Einblick in die Anwendung der Unterrichtsmaterialien. Auch in Zukunft wollen wir hier weiter ergänzen.

Auch der Aspekt der Nachhaltigkeit lag uns hier bei der Digitalisierung am Herzen: Konnten wir einige der Arbeitsblätter so aufarbeiten, dass sie nicht mehr zwingend ausgedruckt werden müssen? Einige Aufgaben und Übungen erhielten durch die Umsetzung als digitales Element auch neue Charakterzüge, die hoffentlich vielen Kindern Spaß im Umgang mit digitalen Medien wecken, egal ob im Klassenzimmer oder Zuhause.

Nun können Sie das erste Kapitel: Naturwissenschaftliche Phänomene im Badezimmer entdecken.

Schliesse Suche