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Artikel aus dem Verein 03.02.2023

Ergebnisse des Train the Trainer-Projekts

Von März 2021 bis Mai 2022 koordinierte Science on Stage ein neuartiges Projekt - das Train the Trainer-Projekt zu der beliebten Unterrichtsbroschüre Lilus Haus. Bei drei virtuellen und persönlichen Treffen lernten die Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland und Südtirol Neues, Spannendes und tauschten sich untereinander aus. Zudem entwickelten sie eigene Ideen, wie das Unterrichtsmaterial an ihre eigenen Klassen und Gruppen angepasst werden kann.

Ziel des Projekts war es, den teilnehmenden Lehrkräften Sicherheit bei der Durchführung von Experimenten in verschiedenen Gruppen zu vermitteln und sie zu befähigen, ihr Wissen an Kolleg*innen weiterzugeben. Ist uns dies gelungen?

Um dies nachvollziehen zu können, haben wir vor Beginn und sechs Monate nach Projektende die Teilnehmenden befragt. Nun, nach Abschluss der Evaluation können wir voller Zufriedenheit sagen: Ja, es ist uns gelungen! Mit einem Auszug aus den Ergebnissen möchten wir Ihnen dies zeigen.

Balkendiagramm vorher: Ich fühle mich im Umgang mit Experimenten in meinem Unterricht sicher. Balkendiagramm nachher: Ich fühle mich im Umgang mit Experimenten in meinem Unterricht sicher.

Die Umfragen zeigen, dass die Teilnehmer*innen durch das Projektteilnahme einen Kompetenzzuwachs erhalten haben, sowohl was die Durchführung von Experimenten als auch ihr Hintergrundwissen über naturwissenschaftliche Themen angeht.

Balkendiagramm vorher: Ich besitze Hintergrundwissen über naturwissenschaftliche Unterrichtsthemen. Balkendiagramm vorher: Ich fühle mich im Umgang mit Experimenten in meinem Unterricht sicher.

Ein weiterer Schwerpunkt war das Unterrichten von heterogenen Gruppen. Durch ihre Teilnahme haben die Lehrkräfte Ansätze und Ideen erhalten, wie sie Materialien für Gruppen mit unterschiedlichen Lernständen und Hintergründen anpassen können.

Balkendiagramm vorher: Ich fühle mich sicher beim Anpassen von Unterrichtsinhalten für heterogene Gruppen. Balkendiagramm nachher: Ich fühle mich sicher beim Anpassen von Unterrichtsinhalten für heterogene Gruppen.

Die Idee des Train the Trainer-Ansatzes ist es, die Teilnehmenden selbst zu Weiterbildner*innen und Multiplikator*innen zu machen. Sie wurden darauf vorbereitet, wie sie selbst eine Fortbildung im eigenen Kollegium durchführen können. Durch die Pandemiesituation war es zwar nicht allen möglich, innerhalb des Zeitraums eine Veranstaltung umzusetzen - das Feedback aus den Fortbildungen war dafür durchweg positiv.

Balkendiagramm nachher: Ich habe schon selbst eine Fortbildung durchgeführt oder an einer mitgewirkt. Balkendiagramm nachher: Wenn ja, wie wurde die Fortbildung von den Teilnehmenden aufgenommen?

Die guten Ergebnisse spiegeln sich auch im persönlichen Feedback wider, das wir von den Teilnehmenden und den Koordinatorinnen bekommen haben. Es freut uns sehr, dass die Zeit den Lehrkräften als so gewinnbringend in Erinnerung geblieben ist und macht uns sehr zufrieden.

Den Train the Trainer-Ansatz möchten wir auch in zukünftigen Projekten nutzen, da er sich als geeignete Methode herausgestellt hat und den teilnehmenden Lehrkräften einen Nutzen gebracht hat.

Das Projekt wurde von Science on Stage Deutschland organisiert und von der Joachim Herz Stiftung unterstützt.

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