Suche
Artikel aus dem Verein 12.07.2022

Lilus neue Wege

Das Train the Trainer-Projekt zu unserem Material Lilus Haus hat die teilnehmenden Grundschullehrkräfte etwas über ein Jahr lang begleitet. Nun war die Zeit für das Abschiedstreffen gekommen.

Am 11. Mai 2022 fand das letzte virtuelle Treffen der Fortbildungsreihe statt. Die Lehrkräfte, die in der Zwischenzeit eine eigene Fortbildung umgesetzt hatten, berichteten über diese. Die Rückmeldungen aus dem Kollegium waren bei allen positiv ausgefallen.

Auch die Schüler*innen, mit denen die Lehrkräfte Einheiten aus Lilus Haus durchgenommen hatten, waren begeistert. Die Teilnehmenden erzählten von ihren schönsten und spannendsten Erlebnissen. Eine Lehrkraft berichtete, dass ein Schüler Tage nach der Unterrichtseinheit zu Spiegeln mit einer Kirsche in der Hand zu ihr gekommen war und gesagt hatte: „Schau, in der Kirsche kann man sich auch spiegeln!“

Beflügelt von diesem Austausch teilten sich die Teilnehmenden in zwei Kleingruppen auf. In den Gruppen erarbeiteten sie eigene Ideen, wie sich das Unterrichtsmaterial Lilus Haus erweitern ließe. Sie dachten sich zusätzliche Räume aus: Einen Keller und einen Garten.

Da es im Keller dunkel ist, lassen sich dort Themen wie Farben, Optik oder Licht unterbringen. Auch der Magnetismus fand einen Platz. Mit einem Magneten könnte man im Keller nach bestimmten Dingen suchen.

Im Garten wiederum können verschiedene Themen mit einem Bezug zu Licht angesprochen werden, wie Photosynthese und Lichtbrechung anhand einer Gießkanne mit Wasser. Die Themen Wind oder Steine könnten auch gut im Garten besprochen werden.

Es hat uns sehr viel Freude gemacht, die engagierten Lehrkräfte über diese lange Zeit zu begleiten und mit ihnen neue, eigene Ideen zu entwickeln. Die Lehrkräfte nahmen diese für ihren eigenen Unterricht mit. Wir hoffen, dass sie noch viele schöne Momente mit Lilu und Alina in ihrem Kollegium und in der Klasse teilen können und möchten uns herzlich bei ihnen bedanken. Ein besonderer Dank gilt den Koordinatorinnen des Projekts Heidrun Boll, Petra Breuer-Küppers und Monica Zanella.

Und wie geht es nun weiter mit Lilus Haus? Um die Digitalisierung auch im Grundschulbereich zu unterstützen, stellt Science on Stage die Inhalte der Broschüre bald auch in digitaler Form zur Verfügung. Die browser- und mobilfreundliche Variante wird zusätzliche interaktive Elemente wie digitale Arbeitsblätter, Quizze und Memories für den Unterricht, sowie eine Auswahl an Bildern und Videos zu den Experimenten enthalten. Hier können Sie vorab einen ersten Einblick in zwei der Kapitel erhalten! Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei.

Das Projekt wurde von Science on Stage Deutschland organisiert und von der Joachim Herz Stiftung unterstützt.

Gruppenfoto vom virtuellen Abschlusstreffen von Train the Trainer Lilus Haus
© Science on Stage
Schliesse Suche