Suche
Artikel aus dem Verein 26.04.2021

Vorfreude auf Schulaufgaben zur Nachhaltigkeit

Es war ein frohes Wiedersehen in internationaler Runde vor dem Bildschirm: Am 24. und 25. April 2021 kamen insgesamt 20 Grund- und Sekundarschullehrkräfte aus 11 Ländern zum virtuellen Treffen unseres aktuellen Projektes „Nachhaltigkeit im MINT-Unterricht“ zusammen. Gemeinsam gingen sie der Frage auf den Grund, wie MINT-Lehrkräfte die Ziele für nachhaltige Entwicklung in ihrem Unterricht umsetzen können.

Die Lehrkräfte hatten sich bereits bei einem Auftakttreffen im Oktober 2020 kennengelernt und die Arbeit an dem Thema aufgenommen – alles virtuell. Pandemiebedingt war es auch diesmal noch nicht möglich, die Teilnehmenden aus den unterschiedlichen Ländern physisch an einen Ort zu bringen, doch die Stimmung war trotzdem sehr gut. Die Motivation der Lehrkräfte war förmlich durch den Bildschirm zu spüren.

Bei diesem zweiten Treffen diskutierten die Teilnehmenden in sechs Gruppen über Themen wie Mikroplastik, Smart Cities, Apfelanbau oder neue und alternative Werkstoffe. Sie hatten seit vergangenem Oktober bereits Ideen und Ansätze erarbeitet, wie sich diese Themen in den Schulunterricht integrieren lassen. Die Ideen wurden nun in Teamarbeit verfeinert und zu konkreten Aufgabenstellungen weiterentwickelt. Wenn das Projekt abgeschlossen ist, werden die neu konzipierten Unterrichtseinheiten von Science on Stage veröffentlicht.

Die Lehrkräfte berichteten, dass sie es kaum erwarten können, nach dem Abklingen der Pandemie wieder in die Klassenräume zurückzukehren und die neu erdachten Aufgaben mit ihren Schülerinnen und Schülern auszuprobieren. So wurde die Vorfreude zum verbindenden Element bei dem Treffen.

Die zwei Projekttage vergingen wie im Flug. Am Sonntagnachmittag verabschiedeten wir uns nach einem sehr inspirierenden Wochenende von den Teilnehmenden. Diese betonten, wie viel Spaß es ihnen gemacht habe, sich wiederzusehen und sich auszutauschen.

Wir sind sehr glücklich, so motivierte und kreative Lehrkräfte mit tollen Ideen in unserem Projekt „Nachhaltigkeit im MINT-Unterricht“ dabei zu haben. Wir freuen uns auf das Wiedersehen und Weiterarbeiten bei den nächsten Treffen – virtuell und sicher bald auch „in echt“.

Das Projekt wird von Science on Stage Deutschland organisiert und mit Stolz von SAP unterstützt.

Schliesse Suche