Science On Stage - Deutschland

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  • Ansprechpartner Verena Wagner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media v.wagner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-42

Schwingende Körper: Video- und Graphenanalyse bei Feder- und Pendelbewegungen (iStage 1)

Schwingende Körper: Video- und Graphenanalyse bei Feder- und Pendelbewegungen (iStage 1)

Wir sind umgeben von Gegenständen, die schwingen. Jedes Geräusch stammt von einer Quelle, die schwingt. Die Untersuchung einer Schwingung ist nicht ganz einfach, aber wir versuchen sie bei Feder- und Pendelbewegungen durchzuführen.

Für diese Unterrichtseinheit sollten die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 14 und 19 Jahren sein, da sie bestimmte Kenntnisse in Physik und Informations- und Kommunikationstechnologien benötigen. Die Unterrichtseinheit kann an das entsprechende Wissenslevel angepasst werden.

Zusatzmaterialien zu dieser Unterrichtseinheit finden Sie ebenfalls unten stehend. Das Projekt ist entnommen aus der Broschüre ‘iStage: IKT im naturwissenschaftlichen Unterricht’ aus dem Themenfeld “Vom Fahrrad zum Weltraum”. Die komplette Broschüre können Sie kostenlos bestellen (Mail an info@science-on-stage.de) oder hier downloaden. Sie wurde von 22 Lehrkräften aus 15 Ländern gemeinsam entwickelt. Das Projekt wurde ermöglicht von SAP.

Zusatzmaterial zu dieser Unterrichtseinheit finden Sie hier.

Autoren: Anjuli Ahooja (CA), Corina Toma (RO), Damjan Štrus (SL), Dionysis Konstantinou (GR), Maria Dobkowska (PL), Miroslaw Los (PL), Students: Nandor Licker and Jagoda Bednarek | Hg. Science on Stage Deutschland e.V. | Lizenz: Creative Commons

Downloads iStage 1 - Schwingende Körper iStage 1 - Swinging Bodies iStage 1 - Corps oscillants iStage 1 - Drgające ciała iStage 1 - Corpuri oscilante iStage 1 - Nihajoča telesa iStage 1 - Rezgő testek Ähnliche Materialien Cosmi wills wissen: Astronomie und Physik mit dem Kinderplanetenweg Lichtenberg Farbchemie mit dem Smartphone: Das Lambert-Beersche Gesetz mit blauer Kupferlösung testen (iStage 2) Fressen und gefressen werden – Objektorientierte Programmierung (Teachers + Scientists) Alle Vögel sind schon da: Wie man Lärmbelastung mit dem Smartphone misst (iStage 2) Was uns Kaninchen in der Biologie lehren: Gerichtete Selektion, Allelfrequenz & Evolution (iStage 1)