Suche

Materialien für Mädchen

Impfen gegen Krebs - Cover

Überblick

Primarstufe, Sekundarstufe

Naturwissenschaften

MINT und Mädchen

Deutsch, Englisch

In Mädchen und jungen Frauen steckt großes Potential auch im MINT-Bereich zu brillieren. Um sie davon zu überzeugen und sie für naturwissenschaftliche Fächer zu begeistern, braucht es positive Vorbilder: Frauen, die erfolgreich in naturwissenschaftlichen Berufe arbeiten, forschen und damit beweisen: MINT kennt kein Geschlecht.

Wir von Science on Stage bieten Lehrkräften eine kleine Auswahl an Unterrichtsmaterialien, die Forscherinnen und ihre Arbeit in den Mittelpunkt stellt. So können sie spannende Themen und Experimente bearbeiten und gleichzeitig die Zukunft von MINT weiblicher gestalten! 

Alle Materialien können Sie kostenfrei unten herunterladen. 

Schon als 4-Jährige wusste Nadya Ben Bekhti, dass sie einmal die Sterne erforschen würde. Zuerst wollte sie Astronautin werden, aber dann weckte ein Planetariumsbesuch ihre Leidenschaft für die Astronomie. Heute untersucht die studierte Physikerin Galaxien mit Hilfe der größten Teleskope der Welt, die die Fläche eines Fußballfeldes haben. In ‘Laternenmond und heiße Ohren’ zeigt sie, wie man mit Sternbilder-Guckröhren und Mondkratern im Schuhkarton Phänomene des Nachthimmels ins Klassenzimmer holen kann.

Er klebt und pappt: der Tapetenkleister. Doch woraus besteht dieser eigentlich und warum kann man ihn, wenn er zu einem Bällchen gerollt wird, auf dem Boden hüpfen lassen, wenn er sonst doch eigentlich flüssig ist?

Petra Mischnick ist Chemikerin und beschäftigt sich mit Inhaltsstoffen von Lebensmitteln: So untersucht sie, wie aus Getreiden und Kartoffeln Kleister hergestellt werden kann. In ‘Laternenmond und heiße Ohren’ stellt sie in einem Unterrichtsmaterial verschiedene Experimente vor, mit denen Grundschülerinnen und -schüler die Eigenschaften von Stärke erforschen können. Dazu rühren die Schülerinnen und Schüler in einer Schüssel Maisstärke mit Wasser an und beobachten, wie sich der Brei verhält, wenn verschiedene Kräfte auf ihn einwirken.

Regina Palkovits ist Chemie-Ingenieurin und untersucht, wie Energie aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden kann. In ‘Laternenmond und heiße Ohren’ macht sie Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit den Themen erneuerbare Energien, Umwelt und Kraftstoffen vertraut. Dazu stellt sie ein einfaches Experiment vor: Die Schülerinnen und Schüler basteln eine Kerze aus dem Öl einer Walnuss. Auf diese Weise lassen sich leicht Zusammenhänge von Energie und Brennstoffen herstellen und Nachhaltigkeit bereits in der Grundschule erleben.

Wie kommen Menschen, Tiere und Gegenstände in den Fernseher? Wie funktionieren ferngesteuerte Autos? Bereits als kleines Mädchen interessierte sich Mona Goudarzi brennend für alles, was mit Technik zu hatte. Heute ist Sie Maschinenbauingenieurin. In diesem Material stellt sie spannende Fragen und Versuche für Grundschülerinnen und -schüler rund um Windräder vor und erklärt, wie aus Wind Strom gewonnen werden kann.

Am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg, der größten biomedizinischen Forschungseinrichtung Deutschlands, hat das Teachers + Scientists Team aus Heidelberg-Salzburg drei Jahre lang zum Thema ‚Impfen gegen Krebs‘ geforscht.

Entstanden ist dabei ein Konzept zur Einbindung aktueller Fragen rund um die Entstehung, Therapie und Prävention von Krebs in den Biologieunterricht. Mit besonderem Fokus auf das Humane Papillomvirus (HPV) werden darin zunächst die Funktionsweise des Immunsystems sowie die Entstehung von Krebs durch Viren erläutert, um schließlich die Möglichkeit einer Schutzimpfung zu diskutieren. Vorschläge zur inhaltlichen Vertiefung sowie ein Glossar mit den wichtigsten Begrifflichkeiten runden die Einheit ab.

Materialien

Laternenmond: Astronomie in der Grundschule mit der Sternenforscherin Nadya Ben Bekhti entdecken

Datei herunterladen

Laternenmond: Chemie in der Grundschule mit Petra Mischnick und dem Tapetenkleister-Experiment

Datei herunterladen

Laternenmond: Experimente für die Grundschule rund um Energiegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen

Datei herunterladen

Laternenmond: Mit leichten Experimenten das Windrad in der Grundschule erforschen

Datei herunterladen

Impfen gegen Krebs

Datei herunterladen

Kontaktieren Sie uns

Dummy Intro Kontakt

Ansprechpartnerin
Laila Oudray

Schliesse Suche