Suche
Artikel aus dem Verein 25.05.2020

Ein Rückblick auf unsere virtuellen Veranstaltungen

"Herzlichen Dank für das sehr inspirierende Webinar mit den Hinweisen auf die hervorragenden Materialien. Es müssten noch viel mehr Biologie-Lehrkräfte erreicht werden, die auf diese Weise unterstützt werden."

"Ich war schon bei den beiden letzten Science on Stage Webinaren dabei und habe sehr viele Ideen erhalten, das ist wirklich eine tolle Idee!"

Als Ende März die Kontaktbeschränkungen in Deutschland beschlossen wurden, traf das auch Science on Stage. Als größtes Lehrkräftenetzwerk Europas bringen wir Lehrerinnen und Lehrer mit hervorragenden Unterrichtsideen zusammen. Durch Stammtische, Fortbildungen und unsere Festivals unterstützen wir sie in ihrer beruflichen Weiterbildung und vernetzen sie mit Gleichgesinnten. 

Doch diese Veranstaltungen fielen nun aus und gleichzeitig hatten Lehrkräfte angesichts der besonderen Situation einen großen Bedarf nach Austausch und Anregungen. Aus diesem Grund war für uns schnell klar: Wir bauen unser digitales Angebot aus. 

Unsere digitalen Angebote
© Science on Stage 

Ein langfristiges Angebot 

Als die Schulen geschlossen wurden, erstellten wir zunächst eine Übersicht an Unterrichtsmaterialien, die sich für den Heimunterricht besonders gut eignen. Dieses Angebot wurde dankend aufgenommen und es gingen vermehrt Bestellungen ein. MINT-Lehrkräfte brauchen Ideen, um in dieser besonderen Zeit weiterhin Schule zu machen. 

Nach einigen Besprechungen entschlossen wir uns daher: Wir werden ab sofort auch Online-Veranstaltungen anbieten und zwar virtuelle Stammtische und Online-Seminare. 

In den virtuellen Stammtischen steht die Vernetzung im Vordergrund: Nach einem kurzen Input einer Lehrkraft aus unserem Science on Stage Netzwerk sollen die Teilnehmenden ihre Fragen stellen, sich austauschen oder auch eigene Projekte präsentieren. 

In unseren Online-Seminaren dagegen stellen die Referentinnen und Referenten spannende Unterrichtsprojekte, praktische Tools und neue Methoden vor. Dies ist mit unseren Fortbildungen vergleichbar. Selbstverständlich können sich die Lehrkräfte auch hier mit den anderen Teilnehmenden vernetzen.

In einer ersten Videokonferenz mit unseren Ehrenamtlichen am 15.04. wurden dann bereits die ersten Termine festgelegt. Die Arbeitseinteilung war klar: Das Büro von Science on Stage kümmert sich um Administration und Technik, die Lehrkräfte um die inhaltliche Ausgestaltung. Mit dieser effektiven Planung konnten wir innerhalb von zwei Wochen vier Stammtische und Seminare anbieten. 

Am 23.04.2020 ging es los mit unserer ersten Veranstaltung. Ulrike Englert und Wolfgang Zeitter moderierten und zeigten 19 Teilnehmenden Unterrichtsbeispielen aus ihrer Praxis und luden dann zum Austausch ein. Dann ging es Schlag auf Schlag weiter: Zu verschiedenen Fach- und Themenbereichen konnte Science on Stage Deutschland gemeinsam mit den Lehrkräften aus dem Netzwerk Seminare und Stammtische anbieten. 

Während in den ersten Maiwochen die restlichen Online-Veranstaltungen anliefen, wurden im Hintergrund weitere organisiert, sodass wir den Lehrkräften den gesamten Mai über Events anbieten konnten. 

Die Resonanz war positiv, immer wieder wurde uns von Lehrkräften zugetragen, wie sehr sie sich darüber freuen, sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können. So wurden Kontakte geknüpft und E-Mail-Adressen ausgetauscht, sodass die Vernetzung auch abseits der Veranstaltung erhalten bleibt. 

Die Tatsache, dass für alle Teilnehmenden die Anfahrtswege wegfielen und sich die Teilnahme an den Stammtischen und Seminaren unkompliziert und spontan in den Alltag integrieren ließ, fand großen Anklang. Das führte dazu, dass sich in den Videokonferenzen nicht nur Lehrkräfte aus 15 Bundesländern austauschten. Es schalteten sich sogar Lehrkräfte aus der Schweiz, der Türkei, aus Italien und Slowenien dazu.

Insgesamt neun Veranstaltungen fanden in einem Zeitraum von acht Wochen statt. Das Interesse der Lehrkräfte blieb in der ganzen Zeit hoch und so meldeten sich mehrere der fast 100 teilnehmenden Lehrkräfte immer wieder zu weiteren Veranstaltungen an. Darüber freuten wir uns sehr, zeigte es doch, dass die teilnehmenden Lehrkräfte einen Mehrwert in den Onlinetreffen sahen und deshalb auf unser Angebot zurückkamen. Dieser Eindruck wurde durch eine Umfrage unter den Teilnehmenden bestätigt. 95% der Lehrkräfte gaben an, bei dem Stammtisch oder Seminar nützliches Wissen für ihren MINT-Unterricht erlangt zuhaben. 81% der Lehrkräfte meldeten uns zurück, dass sie die gezeigten Anregungen in ihrem eigenen Unterricht umsetzen möchten.

Diese positiven Erfahrungen motivierten uns, sodass wir uns entschlossen auch nach Ende der Kontaktbeschränkungen Online-Seminare und virtuelle Stammtische anzubieten. Somit erweitern wir unser Angebot langfristig und freuen uns, damit mehr MINT-Lehrkräfte in Deutschland zu erreichen und zu unterstützen. Die Pläne für weitere Online-Veranstaltungen sind bereits im Gange. Die nächsten Termine finden Sie hier.

Wir von Science on Stage sind stolz darauf, ein solches Angebot in so kurzer Zeit aufgestellt zu haben. Das hätten wir ohne die tatkräftige Unterstützung unseres Netzwerks nicht geschafft. Dafür wollen wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken. Wir freuen uns auf die weiteren Veranstaltungen - ob offline oder online! 

Schliesse Suche