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Die Länge des Tages: Berechnungen mithilfe von Sonnenstand, Ekliptik und Erdrotation (iStage 1)

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Überblick

Sekundarstufe

Andere, Physik, Mathematik

IKT

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In dieser Unterrichtseinheit messen und berechnen die Schülerinnen und Schüler die Länge des Tages. Mithilfe eines Computerprogramms fertigen sie eine grafische Darstellung des Sonnenstands am Horizont im Tagesverlauf an und vergleichen die Werte mehrerer Tage.

Für "Die Länge des Tages" sollten die Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 18 Jahren alt sein, da hierfür ein bestimmtes Wissen über Trigonometrie und Astronomie benötigt wird.

Die Lehrerkräfte nutzen ein Java-Programm zur Berechnung der Tageslänge (Link siehe Download Zusatzmaterial unten). Das Projekt ist entnommen aus der Broschüre “iStage: IKT im naturwissenschaftlichen Unterricht” aus dem Themenfeld “Unsere Umwelt”. Die komplette Broschüre können Sie hier downloaden (Druckversion leider nicht mehr verfügbar). Sie wurde von 22 Lehrkräften aus 15 Ländern gemeinsam entwickelt. Das Projekt wurde ermöglicht von SAP.

Autoren: Cristina Viñas Viñuales (ES), Ederlinda Viñuales Gavín (ES) | Hg. Science on Stage Deutschland e.V. | Lizenz: Creative Commons

Materialien

Die Länge des Tages

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Length of a Day

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Durée du jour

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A nap hossza

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Jak długi jest dzień

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Lungimea zilei

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Dolžina dneva

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Laila Oudray

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