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Die Länge des Tages: Berechnungen mithilfe von Sonnenstand, Ekliptik und Erdrotation (iStage 1)

Länge_des_Tages_Bild

Überblick

Sekundarstufe

Andere, Physik, Mathematik

IKT

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In dieser Unterrichtseinheit messen und berechnen die Schülerinnen und Schüler die Uhrzeit des Sonnenaufgangs und des Sonnenuntergangs an einem bestimmten Tag sowie die Länge dieses Tages und fertigen eine grafische Darstellung der Höhe des Sonnenstands am Horizont im Tagesverlauf an. Die Schülerinnen und Schüler können die für einen Tag gemessenen Werte auch in eine Tabelle eintragen, die Berechnung für einen weiteren Tag wiederholen und dann vergleichen.

Für diese Unterrichtseinheit sollten die Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 18 Jahren alt sein, da hierfür ein bestimmtes Wissen über Trigonometrie und Astronomie benötigt wird.

Die Lehrerkräfte nutzen ein Java-Programm zur Berechnung der Tageslänge (Link siehe Download Zusatzmaterial unten). Das Projekt ist entnommen aus der Broschüre “iStage: IKT im naturwissenschaftlichen Unterricht” aus dem Themenfeld “Unsere Umwelt”. Die komplette Broschüre können Sie hier downloaden (Druckversion leider nicht mehr verfügbar). Sie wurde von 22 Lehrkräften aus 15 Ländern gemeinsam entwickelt. Das Projekt wurde ermöglicht von SAP.

Autoren: Cristina Viñas Viñuales (ES), Ederlinda Viñuales Gavín (ES) | Hg. Science on Stage Deutschland e.V. | Lizenz: Creative Commons

Materialien

iStage1_DE_Die Laenge des Tages

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iStage1_EN_Length of a Day

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iStage1_FR_Durée du jour

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iStage1_HU_A nap hossza

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iStage1_PL_Jak długi jest dzień

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iStage1_RO_Lungimea zilei

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iStage1_SI_Dolžina dneva

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Laila Oudray

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