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Pressemitteilung 28.03.2022

Die besten MINT-Lehrkräfte unterrichten in Höchst

Berlin/Prag, 28.03.2022:  Drei Lehrkräfte der Ernst-Göbel-Schule in Höchst haben beim Europäischen Science on Stage Festival 2022 den European STEM Teacher Award gewonnen.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) für Schülerinnen und Schüler spannend aufzubereiten – das ist das Ziel der Teilnehmenden des 12. Europäischen Science on Stage Festivals

Vom 24. bis 27. März kamen 350 Lehrkräfte aus über 30 Ländern nach Prag, um ihre innovativen Unterrichtskonzepte auf einem Bildungsmarkt, in Workshops sowie auf der Bühne präsentieren und sich darüber auszutauschen. Es wurden Tage voller inspirierender Gespräche und wichtiger Vernetzung über Landesgrenzen hinaus. Die Teilnehmenden kehren nun mit neuen Ideen und neuer Motivation zu ihren Schülerinnen und Schülern zurück.

Lehrkräfte aus Höchst überzeugen internationale Jury

Jan Günther, Maria Hellmann und Julia Trummheller von der Ernst-Göbel-Schule in Höchst nahmen als Teil der deutschen Delegation an Europas größter Ideenbörse für MINT-Lehrkräfte teil. Dort präsentierten sie das Projekt „PappBot bauen und programmieren“. Aus Pappkarton, Marmeladenglasdeckeln, Elektromotoren, Bastelmaterial, Heißkleber und einem Calliope basteln hierbei die Schülerinnen und Schüler einer MINT-AG der 5. und 6. Klasse einen „mBot", ihren eigenen „Roboter“.

Mit diesem Projekt konnten Günther, Hellman und Trummheller nicht nur ihre Kolleginnen und Kollegen auf dem Festival begeistern, sondern auch eine internationale Jury, die ihnen den European STEM Teacher Award in der Kategorie „STEM with Arts“ verlieh. Sie lobte die gelungene Verbindung von Technik und Kunst, die die Kreativität der Schülerinnen und Schüler anregt.

Nun haben die drei Lehrkräfte aus Höchst die Gelegenheit, mit ihrem Projekt europaweit Schule zu machen.

Gewinner
© Dana Barthel

Die Projektbeschreibung

Jan Günther (Biologie, Naturwissenschaften, Kunst, Darstellendes Spiel), Maria Hellmann (Chemie, Englisch) und Julia Trummheller (Biologie, Naturwissenschaften, Mathematik) Ernst-Göbel-Schule, Höchst:

PappBot bauen und programmieren

Aus Pappkarton, Marmeladenglasdeckeln, Elektromotoren, Bastelmaterial, Heißkleber und einem Calliope basteln die Schülerinnen und Schüler einer MINT-AG der 5. und 6. Klasse einen „mBot", ihren eigenen „Roboter“ aus Pappe. Sie überlegen sich von der Planung, der Konstruktion, dem Design bis hin zur einfachen Programmierung des Calliopes individuelle Lösungen. Statt vorgefertigter Bauteile, entwerfen die Kinder alle Teile selbst. Besonders die anschließende Gestaltung mit Federn, Wackelaugen und Wolle lässt viel Raum für eigene Kreativität. Am Ende ist jeder „Roboter" ein Unikat.

Schauen Sie sich hier das Video des Gewinnerprojekts an! 

 

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