Suche
Artikel von Lehrkräften 10.11.2021

MINT Masters 2021 – Ein Science Quiz als außerunterrichtlicher MINT-Event

Hast du die Skills um MINT Master zu werden? Finde es heraus und melde dich jetzt für die MINT-Quiz-Challenge an!

Mit dieser Challenge lockten wir auf einem Plakat in der Schulstrasse drei Wochen vor dem Start unseres neuesten MINT-Events. Zielgruppe waren die Klassen 10 bis 13. Auf dem Werbeplakat befanden sich außerdem zwei QR-Codes für einen kurzen Infoclip und die Onlineanmeldung. Wichtig für uns war es schon vor Beginn deutlich zu machen, worum es uns bei dem Quiz-Event geht: einfach mit ein paar Freunden entspannt in der Mittagspause zum Quiz kommen, ohne Vorbereitung teilnehmen und gemeinsam Spaß haben. Die Hürde für die Teilnahme sollte möglichst tief sein.

QR-Code, der zum Introvideo des Wettbewerbs MINT Masters führt
© Fabian Bendlow

Die Idee

In der Kurzfassung ging es bei MINT Masters um folgendes Konzept: im September veranstaltete unser MINT-Team (Arbeitskreis MINT an unserer Schule) wöchentlich jeweils an einem Mittwoch in der Mittagspause ein Quiz, an dem die Schülerinnen und Schüler als Team teilnehmen konnten. Vorbild sind die bekannten Pub-Quizzes aus England, nur eben mit MINT-Fachbezug. An jedem der vier Spieltage gab es drei Quizrunden. In Runde 1 wurde MINT-Allgemeinwissen abgefragt. Runde 2 „MINT Spezial“ widmete sich jedes Mal einem besonderen Aspekt wie z.B. Science in Movies, Frauen in MINT, Superstars of Science und MINT-Bilderrätsel. Jedes der MINT-Fächer bekam in Runde 3 „MINT-Fach der Woche“ besondere Beachtung. Die gegenseitige Korrektur übernahmen die Teams während der gemeinsamen Auflösung mit den Betreuern. Die Fragen wurden von Mitgliedern unseres MINT-Teams formuliert. Nach den drei Runden wurde jedem Team die an diesem Tag erspielten Punkte gutgeschrieben. Die Gesamtauswertung sollte dann ergeben, welches Team den begehrten Titel „MINT Masters 2021“ für sich beanspruchen darf.

Logo des Wettbewerbs MINT Masters
© Fabian Bendlow

Die Durchführung

Insgesamt folgten 26 Schülerinnen und Schüler unserer Challenge und traten in 6 Teams im Quiz-Wettkampf an. Für das Quiz nutzen wir einen MINT-Fachraum mit großer Projektionsfläche. So ein Event soll schließlich auch angemessen in Szene gesetzt werden. Zur Motivation wurden den Teams an jedem Spieltag zuallererst der begehrte MINT Masters-Pokal präsentiert. Dies wurde mit aktivierender Rockmusic von AC/DC untermauert. Die offizielle Hymne wurde natürlich auch als Fachfrage in das Quiz eingebaut: Der Soundtrack für MINT Masters „Back to Black“ stammt von der Australischen Rock-Band AC/DC. Was bedeutet diese Abkürzung?

Nach jeder Runde wurden die Antworten korrigiert und von den Betreuern direkt in die Wertungstabelle eingetragen. Dann ging es mit der nächsten Quizrunde weiter.

An jeden Spieltag hatten wir 45 Minuten der Mittagspause zur Verfügung. Diesen Zeitrahmen konnten wir gut füllen. Am Folgetag wurde an dem MINT-Board in der Schulstrasse das aktuelle Ranking ausgehangen. Nach vier Wochen stand das Ergebnis fest: Wir hatten einen eindeutigen Sieger. Bei der Siegerehrung gab es für das Gewinnerteam neben dem Titel und dem Pokal ein kooperatives Exit-Spiel für zuhause. Die Schülerinnen und Schüler der drei bestplatzierten Teams erhielten Medallien in Gold, Silber oder Bronze. Natürlich gab es für alle Teilnehmenden kleine Preise eines berühmten Bonner Süßwarenherstellers und Sticker mit dem offiziellen MINT Masters-Logo.

Preise für den Wettbewerb MINT Masters: Süßigkeiten und Sticker für alle Teams, Medallien in Bronze, Silber und Gold, ein Pokal und ein Spiel für das Siegerteam
© Fabian Bendlow

Das Fazit

Insgesamt war das Projekt MINT Masters ein Erfolg. Die Teilnehmerzahl von 25 Schülerinnen und Schüler war genau richtig und die Stimmung an jedem Spieltag war großartig: entspannt, aber doch kompetitiv. Genauso hatten wir uns das vorgestellt. Der Vorbereitungsaufwand war für die betreuenden Lehrkräfte überschaubar, da wir uns mit der Vorbereitung der Fragen abwechselten. So konnten wir nicht nur alle MINT-Fächer abbilden, sondern auch die eigenen Fach-Spleens in das Quiz einfließen lassen. Beispiel: Welches biotechnologische Verfahren wird in Episode II der Star Wars-Saga angewandt um die Galaktische Republik für den Kampf gegen die Separatisten zu wappnen?

Den Schülerinnen und Schüler konnten wir ein tolles Teamerlebnis und vier spannende MINTagspausen im Schulalltag bieten.

Wenn Sie Interesse am MINT Masters-Format haben und sich dazu austauschen wollen, schreiben Sie uns einfach an. Wir helfen gerne und teilen auch unser Material.

Über den Autor

Dieser Text stammt von Fabian Bendlow. Er ist Biologie- und Chemielehrer an der Integrativen Gesamtschule Oberpleis und Science on Stage Botschafter. Er hat an mehreren von unseren virtuellen Events teilgenommen und ist so zu Science on Stage gekommen. Über seinen Einsatz von Escape Games im Unterricht hat er bereits einen Beitrag bei uns veröffentlicht, den Sie hier lesen können.

Wenn Sie mit Fabian Kontakt aufnehmen möchten, schreiben Sie gerne an teachersthinktank20@gmail.com.

Schliesse Suche