Suche
Artikel von Lehrkräften 14.04.2022

#SonS2022: "In diesen schwierigen Zeiten ein echtes Highlight"

Ein Erfahrungsbericht von Jan Günther, Maria Hellmann und Julia Trummheller, Lehrkräfte an der  Ernst-Göbel-Schule in Höchst, die beim Europäischen Science on Stage Festival dabei waren. 

Eigentlich begann unser Projekt bereits im Jahr 2018 auf dem damaligen nationalen Science on Stage Festival in Berlin. Vollkommen begeistert vom dort erstmals kennengelernten Minicomputer "Calliope" gründeten wir an unserer Schule eine MINT AG. Darin sollte das Programmieren ebenso fester Bestandteil sein, wie kreatives Arbeiten, Experimentieren und handwerkliche Arbeit. Dies Gestaltung des „PappBot“ stand im Vordergrund. Dass uns diese Idee bis zum internationalen Festival in Prag bringen würde, war uns bis dahin nicht bewusst.

Nach intensiver Vorbereitung, Gestaltung des Plakates, Lernen von tschechischen und englischen Vokabeln und Bastelaktionen ging es im März 2022 endlich los. Leicht angespannt begann unsere Reise nach Prag - es war für uns alle das erste Mal, dass wir an einer solchen internationalen Veranstaltung teilnehmen konnten. Die bestehenden Bedenken wurden durch die tolle Organisation und die freundlichen und kompetenten Ansprechpartner*innen vor Ort ausgeräumt, sodass wir das Festival von der ersten Minute an genießen konnten.

Durch die Möglichkeit die Bildungsmesse in den entsprechenden Timeslots zu nutzen, war es uns möglich viele interessante Projekte aus anderen Ländern, Lehrer*innen aus anderen Ländern und auch Wissenswertes über deren Schulsystem kennenzulernen. Sprachliche Hürden wurden von jedem freundlich weggelächelt und gegebenenfalls wurde „mit Hand und Fuß“ nachgeholfen. Wir waren begeistert von der Offenheit der Teilnehmer*innen und können uns nur für die Möglichkeit der Vernetzung, auch auf internationaler Ebene, bedanken. Das vielfältige Programm aus Workshops, Highlight Session und sogar noch Abendprogramm ermöglichte uns Einblicke in verschiedenste Bereiche der Naturwissenschaften und Technik. Auch die Gestaltung der Eröffnungs- und Abschlusszeremonie, bei denen interessante Experimente passend mit den stattfindenden Reden verwoben wurden, hat uns begeistert.

Alles in allem haben wir in diesen vier Tagen viele Ideen für unseren Unterricht mitnehmen sowie Kontakte knüpfen können. In diesen schwierigen Zeiten ein echtes Highlight, dass die Zusammenkunft vieler verschiedener Lehrkräfte stattfinden konnte – da ist der Wettbewerb, um den es eigentlich ging, zur Nebensache geworden.

Gewinner
© Dana Barthel
Science on Stage
© Science on Stage
Science on Stage
© Science on Stage
Schliesse Suche