Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

Phineo

  • Filter
  • Teaching section:
  • Language of the material:
  • Subject:
  • Suche
  • Contact Laila Oudray Press and Public Relations, Homepage, Social Media l.oudray@science-on-stage.de Phone +49 30 400067-42

Length of a Day: Calculating the day by means of the altitude of the sun, ecliptic and rotation of the earth (iStage 1)

Die Länge des Tages: Berechnungen mithilfe von Sonnenstand, Ekliptik und Erdrotation (iStage 1)

In this teaching unit students measure or calculate the time of sunrise and sunset on a given day as well as the length of that day, and design the graphical representation of the heights of the sun on the horizon throughout the day. Students can also keep tabs with the data obtained for one day, then repeat the calculations for another day and compare the two.

Students of this unit should be between 15 and 18 years old as prior knowledge of trigonometry and astronomy is needed.

The teachers use a Java-program to calculate the lenght of a day. (Link see additional material below). The project is taken from the brochure “iStage - ICT in natural science teaching” in the section “Our Environment”. You can download the complete brochure here (printed version no longer available). The material has been developed by 22 teachers from 15 countries. The project has been supported by SAP.

Please find additional material for this teaching unit here.

Authors: Cristina Viñas Viñuales (ES), Ederlinda Viñuales Gavín (ES) | Ed. Science on Stage Deutschland e.V. | License: Creative Commons

Downloads iStage 1 - Die Länge des Tages iStage 1 - Length of a Day iStage 1 - Durée du jour iStage 1 - Jak długi jest dzień iStage 1 - Lungimea zilei iStage 1 - Dolžina dneva iStage 1 - A nap hossza Related matrial Winning Hearts and Minds: MINT-Experimente und -Unterrichtskonzepte aus ganz Europa Was uns Kaninchen in der Biologie lehren: Gerichtete Selektion, Allelfrequenz & Evolution (iStage 1) Big Data im Spiel – Datenerfassung und Analyse wie bei den Profis (iStage 3) The Sky in your Hands: Astronomie für sehbehinderte Schüler zum Fühlen und Begreifen Die CO2-Spielbilanz – Das Thema Nachhaltigkeit spielerisch entdecken (iStage 3)

Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

  • Filter
  • Lehrbereich:
  • Sprache des Materials:
  • Schulfach:
  • Suche
  • Ansprechpartner Verena Wagner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media v.wagner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-42

Die Länge des Tages: Berechnungen mithilfe von Sonnenstand, Ekliptik und Erdrotation (iStage 1)

Die Länge des Tages: Berechnungen mithilfe von Sonnenstand, Ekliptik und Erdrotation (iStage 1)

In dieser Unterrichtseinheit messen und berechnen die Schülerinnen und Schüler die Uhrzeit des Sonnenaufgangs und des Sonnenuntergangs an einem bestimmten Tag sowie die Länge dieses Tages und fertigen eine grafische Darstellung der Höhe des Sonnenstands am Horizont im Tagesverlauf an. Die Schülerinnen und Schüler können die für einen Tag gemessenen Werte auch in eine Tabelle eintragen, die Berechnung für einen weiteren Tag wiederholen und dann vergleichen.

Für diese Unterrichtseinheit sollten die Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 18 Jahren alt sein, da hierfür ein bestimmtes Wissen über Trigonometrie und Astronomie benötigt wird.

Die Lehrerkräfte nutzen ein Java-Programm zur Berechnung der Tageslänge (Link siehe Download Zusatzmaterial unten). Das Projekt ist entnommen aus der Broschüre “iStage: IKT im naturwissenschaftlichen Unterricht” aus dem Themenfeld “Unsere Umwelt”. Die komplette Broschüre können Sie kostenlos bestellen (Mail an info@science-on-stage.de) oder hier downloaden. Sie wurde von 22 Lehrkräften aus 15 Ländern gemeinsam entwickelt. Das Projekt wurde ermöglicht von SAP.

Zusatzmaterial zu dieser Unterrichtseinheit finden Sie hier.

Autoren: Cristina Viñas Viñuales (ES), Ederlinda Viñuales Gavín (ES) | Hg. Science on Stage Deutschland e.V. | Lizenz: Creative Commons

Downloads iStage 1 - Die Länge des Tages iStage 1 - Length of a Day iStage 1 - Durée du jour iStage 1 - Jak długi jest dzień iStage 1 - Lungimea zilei iStage 1 - Dolžina dneva iStage 1 - A nap hossza Ähnliche Materialien Winning Hearts and Minds: MINT-Experimente und -Unterrichtskonzepte aus ganz Europa Was uns Kaninchen in der Biologie lehren: Gerichtete Selektion, Allelfrequenz & Evolution (iStage 1) Big Data im Spiel – Datenerfassung und Analyse wie bei den Profis (iStage 3) The Sky in your Hands: Astronomie für sehbehinderte Schüler zum Fühlen und Begreifen Die CO2-Spielbilanz – Das Thema Nachhaltigkeit spielerisch entdecken (iStage 3)