Suche
Primarstufe

Sprachförderung

Lilus Haus
© Science on Stage 

Science on Stage zeigt Ihnen Möglichkeiten, wie Sie die Sprachfertigkeit Ihrer Schülerinnen und Schüler fördern können. Was hat das mit forschend-entdeckendem Lernen und Experimenten im Unterricht zu tun? Getreu unserem Motto „Von Lehrkräften für Lehrkräfte“ werden Ihnen das die Grundschullehrerinnen und Autorinnen der Broschüre „Lilus Haus“ zeigen. Nehmen Sie Teil an unserer Fortbildungsreihe für Grundschullehrkräfte!

In Badezimmer, Küche und Wohnzimmer stoßen die Kinder auf allerlei rätselhafte Beobachtungen: Warum beschlägt der Spiegel beim Duschen? Wieso steht das Spiegelbild im Löffel Kopf? Weshalb geht das Brot beim Backen ohne Hefe nicht auf? Wie zeichnet man einen Grundriss? Mit unterhaltsamen Experimenten gehen die Kinder diesen Fragen auf den Grund und trainieren dabei gleichzeitig ihre Sprache.

Während drei Fortbildungsterminen (real und virtuell) lernen Sie nicht nur, die Materialien und Experimente in Ihrem Unterricht anzuwenden. Sie haben zudem auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und werden bei der Unterrichtsplanung unterstützt.

Darüber hinaus lernen Sie in einem weiteren Schritt/Workshop, wie Sie selbst Ihr gelerntes Wissen an Kolleginnen und Kollegen weitergeben können. Dabei geben wir Ihnen Raum für Kreativität, Teamarbeit und Feedback.

Für die Teilnahme am Projekt sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig.

Die Teilnahme am Projekt setzt die Anwesenheit bei allen drei Fortbildungsterminen voraus.

1. Treffen: Freitag, 19.03.2021, 15:30 bis Samstag, 20.03.2021, 13:30 in Frankfurt/Main (mit Übernachtung)

  • Vorstellung der Experimente aus der Broschüre
  • Badezimmer: Vertiefende Versuche zum Thema Spiegel, z. B. Kondensation und gewölbte Spiegel mit zeitgleicher Einbettung der Möglichkeit der Sprachförderung
  • Praktisches Arbeiten und Erprobung
  • Input zum Thema Sprachförderung mit Experimenten
  • Einführung in digitale Tools.

2. Treffen: 1. Oktoberwoche 2021, 17:00-19:00 (Online-Meeting)

  • Erfahrungsaustausch /Reflexion über die Umsetzung im eigenen Unterricht
  • Tipps und Hinweise, wie Wissen an Kolleginnen und Kollegen weitergegeben werden kann

3. Treffen: Den dritten Termin im Frühjahr 2022 legen wir gemeinsam fest (Online-Meeting)

  • Erfahrungsaustausch über die Weitergabe des Wissens an Kolleginnen und Kollegen
  • Vorbereitung und Planung, wie Sprachförderung mit Experimenten in der Schule verankert werden,
  • Weiterentwicklung von Inhalten und Ideen

Unter Berücksichtigung der Coronasituation sind Änderungen im Terminablauf möglich, über die wir Sie unverzüglich informieren werden.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Sofern Ihre Schule die Anfahrts- und Übernachtungskosten für das erste Treffen nicht trägt, übernimmt Science on Stage Deutschland e.V. diese Kosten.

Ziel des gesamten Projektes ist es, Grundschullehrkräfte weiter zu qualifizieren. Ihnen soll ein weiterer Zugang zu den MINT-Fächern gegeben werden, damit sie mit einem ansprechendem Unterricht Schülerinnen und Schüler für diese Fächer begeistern können. Ein weiteres Anliegen ist es, Kindern, unabhängig von ihrer Herkunft, die Kompetenzen zu vermitteln, um sich in unserer heutigen Welt zurechtzufinden.

Darüber hinaus sollen Methoden zum Erwerb der Sprachkompetenz und Ansätze für einen inklusiven Unterricht aufgezeigt werden.

Durch Kreativität, Teamarbeit und Feedback stärken wir die Lehrkräfte und erweitern somit die Kompetenzen der Lernenden, die sie unabdingbar für die Arbeitswelt 4.0 benötigen.

Das Projekt richtet sich an Grundschullehrkräfte aus ganz Deutschland.

Es sind keinerlei Vorkenntnisse für die Teilnahme notwendig.

Eine Teilnahme im Team (z.B. zwei Personen aus einer Schule) ist ebenso möglich.

Hier finden Sie das Anmeldeformular (Download startet automatisch).

Das ausgefüllte Formular senden Sie bitte an info@science-on-stage.de

Die Anmeldung ist verbindlich.

Der Einsendeschluss ist der 01.12.2020.

Wir suchen nach Lehrkräften, die eigene Klassen unterrichten und an allen drei Terminen teilnehmen können. Sie sollten sich grundsätzlich vorstellen können, nach der eigenen Schulung, Ihr Wissen über z.B. Workshops oder Fortbildungen an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben.

Spickzettel

Science on Stage unterstützt Sie bei Fragen bei der Umsetzung der Experimente/der Inhalte aus „Lilus Haus“ im eigenen Unterricht. Erfahrene Lehrkräfte stehen Ihnen hierbei beratend zur Seite (praktisch und digital).

Sie erhalten Handwerkszeug, wie Sie die Inhalte in der eigenen Klasse umsetzen und das Gelernte an Ihre Kolleginnen und Kollegen weitergeben können.

Sie erhalten eine Einführung in digitale Tools.

Die Koordinatorinnen des Projektes

Petra Breuer-Küppers

 

Petra Breuer-Küppers
Pädagogische Mitarbeiterin, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Referat 512 Förderschulen / Schulen für Kranke

 

Heidrun Boll

 

Heidrun Boll
Grundschullehrerin Berta-Hummel Schule, Schülerforschungszentrum Bad Saulgau

 

Monica Zanella

 

Monica Zanella
Schuldirektorin am Schulsprengel Ritten, Italien und Vertreterin der Pädagogischen Abteilung in Bozen/Italien

 

 

Das Projekt wird gefördert durch

Kontaktieren Sie uns

Johanna Sorsakivi

Ansprechpartnerin
Johanna Sorsakivi

Schliesse Suche