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Primarstufe

Sprachförderung

Train the Trainer: Lilus Haus - Sprachförderung mit Experimenten
© Science on Stage

Science on Stage zeigt Ihnen Möglichkeiten, wie Sie die Sprachfertigkeit Ihrer Schülerinnen und Schüler fördern können. Was hat das mit forschend-entdeckendem Lernen und Experimenten im Unterricht zu tun? Getreu unserem Motto „Von Lehrkräften für Lehrkräfte“ zeigten Ihnen das die Grundschullehrerinnen und Autorinnen der Broschüre „Lilus Haus“. Unsere Fortbildungsreihe für Grundschullehrkräfte und Lehrkräfte von Schulen mit Förderschwerpunkt wurde im März 2021 gestartet und lief bis zum Frühjahr 2022.

 

Erhalten Sie hier einen Überblick über die Informationen auf dieser Seite: 

- Über das Projekt

Projekttermine

Ziel des Projekts

Zielgruppe

Die Koordinatorinnen des Projektes

Über das Projekt 

In Badezimmer, Küche und Wohnzimmer stoßen die Kinder auf allerlei rätselhafte Beobachtungen: Warum beschlägt der Spiegel beim Duschen? Wieso steht das Spiegelbild im Löffel Kopf? Weshalb geht das Brot beim Backen ohne Hefe nicht auf? Wie zeichnet man einen Grundriss? Mit unterhaltsamen Experimenten gehen die Kinder diesen Fragen auf den Grund und trainieren dabei gleichzeitig ihre Sprache.

Während drei Fortbildungsterminen lernten die teilnehmenden Lehrkräfte nicht nur, die Materialien und Experimente in Ihrem Unterricht anzuwenden. Sie hatten zudem auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und werden bei der Unterrichtsplanung unterstützt.

Darüber hinaus lernten sie in einem weiteren Schritt/Workshop, wie sie selbst Ihr gelerntes Wissen an Kolleginnen und Kollegen weitergeben können. Dabei gaben wir ihnen Raum für Kreativität, Teamarbeit und Feedback.

Projekttermine

Gewinnen Sie einen Überblick über die Inhalte der vergangenen Fortbildungsreihe:

1. Treffen: Freitag, 19.03.2021, 16:00-18:00 Uhr + Samstag, 20.03.2021, 9:30-12:00 Uhr (Online-Meeting)

  • Vorstellung der Broschüre
  • Praktisches Arbeiten und Erprobung von Experimenten zu den Themen: Hefe, Bohnen, Reibung
  • Input zum Thema Sprachförderung mit Experimenten
  • Einführung in digitale Tools

2. Treffen: Freitag, 01.10.2021, 16:00-19:00 Uhr + Samstag, 02.10.2021, 09:00-13:30 Uhr, in Halle (Saale) (mit einer Übernachtung)

  • Vorstellung der Experimente aus der Broschüre
  • Praktisches Arbeiten und Erprobung
  • Erfahrungsaustausch/Reflexion über die Umsetzung im eigenen Unterricht
  • Tipps und Hinweise, wie Wissen an Kolleginnen und Kollegen weitergegeben werden kann

3. Treffen: Samstag, 09.04.2022, 09:30-13:00 Uhr (Online-Meeting)

  • Erfahrungsaustausch über die Weitergabe des Wissens an Kolleginnen und Kollegen
  • Vorbereitung und Planung, wie Sprachförderung mit Experimenten in der Schule verankert werden,
  • Weiterentwicklung von Inhalten und Ideen

Ziel des Projekts

Ziel des gesamten Projektes war es, Grundschullehrkräfte und Lehrkräfte von Schulen mit Förderschwerpunkt weiter zu qualifizieren. Ihnen soll ein weiterer Zugang zu den MINT-Fächern gegeben werden, damit sie mit einem ansprechendem Unterricht Schülerinnen und Schüler für diese Fächer begeistern können. Ein weiteres Anliegen war es, Kindern, unabhängig von ihrer Herkunft, die Kompetenzen zu vermitteln, um sich in unserer heutigen Welt zurechtzufinden.

Darüber hinaus sollten Methoden zum Erwerb der Sprachkompetenz und Ansätze für einen inklusiven Unterricht aufgezeigt werden.

Durch Kreativität, Teamarbeit und Feedback stärkten wir die Lehrkräfte und erweiterten somit die Kompetenzen der Lernenden, die sie unabdingbar für die Arbeitswelt 4.0 benötigen.

Zielgruppe

Das Projekt richtete sich an Grundschullehrkräfte sowie Lehrkräfte von Schulen mit Förderschwerpunkt aus ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland.

Es waren keinerlei Vorkenntnisse für die Teilnahme notwendig.

Eine Teilnahme im Team (z.B. zwei Personen aus einer Schule) war ebenso möglich.

Die Koordinatorinnen des Projektes

Petra Breuer-Küppers

 

Petra Breuer-Küppers
Lehrerin für Sonderpädagogik an der LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule, Viersen und Pädagogische Mitarbeiterin, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Referat 512 Förderschulen / Schulen für Kranke

 

Heidrun Boll

 

Heidrun Boll
Grundschullehrerin Berta-Hummel Schule, Schülerforschungszentrum Bad Saulgau

 

Monica Zanella

 

Monica Zanella
Schuldirektorin am Schulsprengel Ritten, Italien und Vertreterin der Pädagogischen Abteilung in Bozen/Italien

 

 

Das Projekt wird gefördert durch

Kontaktieren Sie uns

Johanna Sorsakivi

Ansprechpartnerin
Johanna Sorsakivi

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