Suche

iSky: Die Vermessung des Himmels und Positionsbestimmung mit dem Smartphone (iStage 2)

Isky

Überblick

Sekundarstufe

Andere, Physik, Mathematik, Informatik

Smartphone

Deutsch, Englisch

Wir sehen die Sterne jede Nacht und wissen, dass sie weit entfernt sind, aber es ist schwierig zu verstehen, was ein Lichtjahr wirklich bedeutet. Die Unterrichtseinheit ‚iSky: Die Vermessung des Himmels‘ inspiriert die Schülerinnen und Schüler die Sterne zu erforschen. Mit verschiedenen Apps ihrer Smartphones lernen sie sich anhand des Nachthimmels zu orientieren, wie sie die Höhe der Sonne bestimmen oder wie sie den Erdumfang berechnen.

Für diese Unterrichtseinheit sollten die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 14 und 18 Jahren sein, da sie bestimmte Kenntnisse in Informations- und Kommunikationstechnologie, Mathematik, Geografie und Astronomie benötigen.

Das Projekt ist der Broschüre ‘iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht’ aus dem Themenfeld ‘Augen’ entnommen. Die komplette Broschüre können Sie hier downloaden. Sie wurde von 20 Lehrkräften aus 14 Ländern gemeinsam entwickelt. Das Projekt wurde ermöglicht durch SAP.

Autoren: Philippe Jeanjaquot (FR), Gerhard Rath (AT), Corina Toma (RO), Zbigniew Trzmiel (PL) | Hg. Science on Stage Deutschland e.V. | Lizenz: Creative Commons

Materialien

iStage2_DE_iSky - Die Vermessung des Himmels

Datei herunterladen

iStage2_EN_iSky - Smart measurements of the heaven

Datei herunterladen

Kontaktieren Sie uns

Dummy Intro Kontakt

Ansprechpartnerin
Laila Oudray

Schliesse Suche